Kleine Zeitung Steiermark

Kuss der Musical-Muse

Anja Wendzel (25) feierte im „Tanz der Vampire“in Berlin Premiere in ihrer ersten MusicalGro­ßproduktio­n.

- BARBARA KLUGER

Es war aufregend und supertoll. Noch nie in meinem Leben war ich so nervös!“, erzählt Anja Wendzel begeistert. Seit April steht die 25-Jährige in ihrer bisher größten Musicalpro­duktion, dem „Tanz der Vampire“am Berliner Stage Theater des Westens, auf der Bühne. Als Ensemble-Mitglied („Ich genieße die Ensemblepa­rts sehr!“) und seit vorigem Mittwoch auch als Sarah, die weibliche Hauptrolle. „Ich stehe jeden Morgen auf und denke ,Ja nicht aufwachen!‘. Alles ist wie ein Traum!“

In ihrer Arbeit geht die gebürtige Grazerin, die in Fürstenfel­d zu Hause ist und derzeit in Berlin lebt, aufs Ganze. „Eine Rolle ist nicht nur eine Abfolge von Handlungen. Die Kunst ist, sie immer wieder neu zu erleben.“Über die Proben berichtet sie: „In das Vampirisch­e, das Animalisch­e mussten wir uns alle erst hineinfind­en. Anfangs war es einfach nur lustig und komisch zu spielen ,Ich beiße dich jetzt, denn ich will dein Blut trinken‘.“

Familie als Kraftquell­e

Der Rückhalt in ihrer Familie – ihre Eltern und die beiden jüngeren Schwestern reisten zur Premiere extra an – stärkt sie besonders: „Es ist ein großes Geschenk, dass ich so eine Familie habe.“

Ihre Musical-Ausbildung absolviert­e sie übrigens ausschließ­lich privat – zuerst in Graz, vor allem aber in Wien und in Hamburg, wo ihr so mancher Dozent

Newspapers in German

Newspapers from Austria