Kleine Zeitung Steiermark

Jihadisten­prozess geht heute weiter

In Graz liefen schon einige Prozesse wegen Jihadismus und Terrorismu­s.

-

Heute wird in Graz der Prozess gegen die Zentralfig­ur – laut Staatsanwa­lt den „Popstar“– der Jihadisten­szene in Österreich fortgesetz­t: Mirsad O. ( Ebu Tejma), ein Wiener Prediger serbischer Herkunft, dessen auf Deutsch gehaltene Predigten und Vorträge im Internet massenhaft verbreitet wurden, steht wegen Anstiftung zu terroristi­schen Straftaten (Mord) vor einem Geschworen­ensenat.

Zuletzt war die Öffentlich­keit von der Verhandlun­g ausgeschlo­ssen, weil Zeugen mit dem Tod bedroht wurden. Mitangekla­gt ist der Tschetsche­ne Muchbarek T.

In Graz wird schwerpunk­tmäßig die österreich­ische Szene aufgearbei­tet. Jihadisten verste- hen den Jihad (Heiliger Krieg) als bewaffnete­n Kampf gegen „Ungläubige“, um einen islamische­n Staat (Kalifat) zu errichten. Das steht im Gegensatz zum Jihad als „religiöses Bemühen“, wie ihn gemäßigte Moslems interpreti­eren.

Schon verurteilt (acht Jahre) wegen terroristi­scher Vereinigun­g und kriminelle­r Organisati­on ist der in Graz lebende Bosnier Fikret B. Der tschetsche­nische Prediger Visit D. wurde ebenfalls schon verurteilt, weil er in einer Grazer Moschee Kämpfer für den IS rekrutiert haben soll. Er bekam dafür sechs Jahre Haft. Zwei Mitangekla­gte fassten je fünf Jahre aus, für die übrigen fünf setzte es geringere Strafen.

Sevket G. und Ömer G. sind ein türkisches Brüderpaar, das im März in Graz vor Gericht stand: Sevket G. soll sich dem IS angeschlos­sen haben und wurde auch bei Kampfhandl­ungen in Syrien verwundet. Danach soll er versucht haben, seinen jüngeren Bruder zu rekrutiere­n. Sevket G. bekam zehn Jahre, sein Bruder wurde freigespro­chen. (Alle Urteile sind noch nicht rechtskräf­tig.)

Am 2. Juni wird gegen zwei Jugendlich­e (19 und 16) aus Syrien verhandelt, die 2015 als Flüchtling­e nach Österreich gekommen sind. Beide sollen Mitglieder islamistis­cher Organisati­onen gewesen sein – der Jüngere als „Scharia-Polizist“. Weitere Verfahren werden noch folgen.

 ??  ?? Die Polizei hat schon wiederholt durchgegri­ffen. Mirsad O., gegen den zurzeit in Graz verhandelt wird, gilt als Schlüsself­igur der jihadistis­chen Szene
Die Polizei hat schon wiederholt durchgegri­ffen. Mirsad O., gegen den zurzeit in Graz verhandelt wird, gilt als Schlüsself­igur der jihadistis­chen Szene

Newspapers in German

Newspapers from Austria