Kleine Zeitung Steiermark

Thiem sucht seine Sicherheit

Dominic Thiem ist in Nizza erst am Mittwoch an der Reihe, Andy Murray von sich selbst überrascht. Und Maria Scharapowa muss zur Anhörung.

-

ROM. Mit dem glatten 6:3, 6:3-Finalsieg über Novak Djokovic hat Andy Murray beim Masters-Turnier in Rom just an seinem 29. Geburtstag einen Warnschuss hinsichtli­ch French Open (ab 22. Mai) abgegeben. Immerhin war es für den Schotten nach Madrid 2015 der zweite Masters-Sieg auf Sand und der erste über Djokovic auf diesem Belag überhaupt. Die Belohnung: Murray ist hinter dem Serben wieder die neue Nummer zwei der Welt. „Ich hätte nie gedacht, auf Sand einmal so gute Resultate zu erreichen“, zeigte sich der Brite selbst überrascht. „Vielleicht habe ich zu wenig daran geglaubt.“

Während Murray also einen Warnschuss abgab, war es für Djokovic gerade rechtzeiti­g ein Schuss vor den Bug. Der 28-Jährige, der heuer bereits fünf Titel holen konnte und nun in Rom die erst dritte Saisonnied­erlage kassierte, will heuer unbedingt in Roland Garros triumphier­en, ist es doch der einzige Grand-SlamTitel, der ihm in seiner tollen Sammlung (11 Siege) noch fehlt.

Bevor in Paris aber der Hauptbewer­b startet, geht noch die Qualifikat­ion über die Bühne. Dort sind drei Österreich­er im Einsatz. Bei den Herren Gerald Melzer, der zum Auftakt den Usbeken Dustov mit 6:0, 3:6, 6:3 bezwang, bei den Damen Tamira Paszek und Barbara Haas. Einziger rot-weiß-roter Fixstarter an der Seine ist Dominic Thiem. Der Weltrangli­sten-15. nimmt zuvor aber noch seine Titelverte­idi- gung in Nizza in Angriff. Den ersten Auftritt hat der 22-Jährige am Mittwoch gegen den Sieger aus Leonardo Mayer gegen Jiri Vesely. Trifft Thiem auf Mayer, wäre dies die Wiederholu­ng des vorjährige­n Endspiels. Für Thiem steht an der Cote d’Azur vor allem das Finden der alten Sicherheit im Vordergrun­d, lagen ihm doch die 39 unerzwunge­nen Fehler bei der 3:6, 5:7-Niederlage im Rom-Viertelfin­ale gegen Kei Nishikori noch schwer im Magen.

Am Mittwoch wird es aber auch für Maria Scharapowa spannend: Die wegen Doping provisoris­ch gesperrte Russin wird vom ITF-Gremium angehört. Das Urteil soll dann im Juni verkündet werden.

 ??  ?? In letzter Zeit sah man Helmut Marko selten so vergnügt
In letzter Zeit sah man Helmut Marko selten so vergnügt

Newspapers in German

Newspapers from Austria