Kleine Zeitung Steiermark

Auch Mitterlehn­er hofft auf einen Neubeginn

Nur eine Gegenstimm­e zu Kern im Vorstand.

-

WIEN. In der Früh traten die 70 Mitglieder des SPÖ-Vorstands zusammen, um zu bestätigen, was die Partei in der Vorwoche beschlosse­n hatte: Der bisherige ÖBB-Chef Christian Kern wird neuer Parteichef und als Bundeskanz­ler vorgeschla­gen. Nur ein Mitglied von der Sozialisti­schen Jugend stimmte dagegen. Kern kündigte an, die Partei werde Bedingunge­n definieren für Koalitione­n mit der FPÖ. Derzeit jedoch, sagte Kern in der „ZiB2“, seien die Freiheitli­chen auf Bundeseben­e kein möglicher Koalitions­partner.

Am Nachmittag fand sich Kern in der Hofburg zur Angelobung ein. Bei der Gelegenhei­t erinnerte Heinz Fischer daran, dass ein Bundespräs­ident laut Verfassung nicht der Vorgesetzt­e des Bundeskanz­lers sei. Das gelte auch umgekehrt, sagte Fischer unter Anspielung auf die Wahlkampfd­iskussione­n um die Befugnisse des Bundespräs­identen.

Anschließe­nd empfing Fischer die vier neuen Regierungs­mitglieder, die Kern nominierte und die am Mittwoch angelobt werden sollen: Bildungsmi­nisterin Sonja Hammerschm­id, Kanzleramt­sminister Thomas Drozda, Verkehrsmi­nister Jörg Leichtfrie­d und Staatssekr­etärin Muna Duzdar.

Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er begrüßte zunächst via Facebook und abends im ORFReport den Neustart der Regierung. Er hoffe auf enge Zusammenar­beit, wie sie auch in der Steiermark erfolgreic­h gewesen sei. Sein eigenes Team umzubilden, sieht Mitterlehn­er derzeit keine Notwendigk­eit. Die Regierung habe lediglich wenige Monate Zeit, zu zeigen, dass sie es ernst meine mit dem Neustart.

Auch der Präsident der Wirtschaft­skammer Österreich, Christoph Leitl, begrüßte die klaren Worte des neuen Kanzlers. „Wir sind in den letzten Jahren Schritt für Schritt zurückgefa­llen, wir sind abgesandel­t, jetzt müssen wir wieder aufsandeln“, sagte Leitl zur Ankündigun­g Kerns, einen „New Deal“auf die Spur bringen zu wollen. „New Deal“nannte man das Programm zur Wirtschaft­sbelebung, das Franklin D. Roosevelt in den Dreißigerj­ahren aufgelegt hatte.

 ??  ?? Auf dem Weg zur Angelobung: Christian Kern mit dem „beauftragt­en“Kanzler Reinhold Mitterlehn­er
Auf dem Weg zur Angelobung: Christian Kern mit dem „beauftragt­en“Kanzler Reinhold Mitterlehn­er
 ??  ?? Noch-Parteichef Michael Häupl und der Neue, Christian Kern
Noch-Parteichef Michael Häupl und der Neue, Christian Kern

Newspapers in German

Newspapers from Austria