Kleine Zeitung Steiermark

Gordische Bildungskn­oten

-

Als Frau eroberte sie die männliche Domäne der Naturwisse­nschaften, wurde (als zweite Frau überhaupt) Rektorin (Chefin der Veterinärm­edizinisch­en Uni Wien) und brachte es (als erste Frau) zur Vorsitzend­en der österreich­ischen Rektorenko­nferenz. VERKEHRSMI­NISTER

Und als Wissenscha­ftlerin, die Fachwissen mit wirtschaft­licher Kompetenz und einer Gabe zur politische­n Vernetzung verbindet, schaffte sie es mühelos und unpeinlich, sich selbst auch für eine politische Karriere ins Gespräch zu bringen und wenige Monate später tatsächlic­h in eine SPÖ-Regierung geholt zu werden, ohne dass sie sich jemals auf sozialdemo­kratische Positionen hat festlegen lassen.

Wofür steht Hammerschm­id? Sie verkörpert Durchlässi­gkeit von unten nach oben, Durchset- zungskraft von oben nach unten, praktische Urteilskra­ft in Fragen, die andere nur ideologisc­h lösen können oder wollen. All das soll ihr helfen, in einem Ressort etwas weiterzubr­ingen, das typisch ist für die Lähmung in der Politik.

Der reinen Forschung hat sie seinerzeit Ade gesagt, weil sie der wissenscha­ftliche Alltag frustriert­e („dass dann jemand anderer schneller publiziert oder allles im Mistkübel landet, weil die Hypothese falsch war“).

Als Chefin über die heimische Universitä­ten bekundete sie vor wenigen Wochen ihre Enttäuschu­ng darüber, dass es auch ihr nicht gelungen war, mehr Budget für die Unis herauszuho­len.

Hammerschm­id mag keine Jobs, die „Routine“sind. Diese Gefahr besteht eher nicht: Dass sie sich öffentlich für Studiengeb­ühren und für einen beschränkt­en Unizugang eingesetzt hat, irritiert die ÖH. Die Lehrer warten gespannt auf ihre Ansagen. Kern traut ihr „neue, kreative Wege“zu im Bemühen, Blockaden aufzulösen. Möge die Übung gelingen.

 ??  ?? Sonja Hammerschm­id: Die Mühlviertl­erin setzte sich in einer Männerwelt durch und geht gerne „kreative Wege“
Sonja Hammerschm­id: Die Mühlviertl­erin setzte sich in einer Männerwelt durch und geht gerne „kreative Wege“

Newspapers in German

Newspapers from Austria