Kleine Zeitung Steiermark

Herr Ober, bitte ein Tiramisu –

Die italienisc­hen Regionen Friaul und Venetien streiten sich derzeit um die Herkunft des beliebten Tiramisu. Diskussion­en gibt es auch bei Pizza und Spaghetti.

- SANDRA MÜLLAUER

Darf es noch ein Dessert sein?“, lautet die alltäglich­e Frage in fast jedem Restaurant – so natürlich auch beim Italiener. Oft fällt die Wahl dann auf den Klassiker schlechthi­n: Tiramisu. Nun entbrannte in Italien jedoch ein bitter schmeckend­er Streit um die Herkunft der beliebten Süßspeise – in ihrer heutigen Form. In ihrem neu veröffentl­ichten Werk behaupten die Gastronomi­e-Experten Clara und Gigi Padovani, dass das Tiramisu („zieh mich hoch“) nicht, wie bisher behauptet, 1970 in Treviso erfunden wurde, sondern bereits in den 1950er-Jahren in der Region Friaul serviert wurde.

Das Autorenpaa­r legt demnach Schriftstü­cke aus dem Jahr 1950 vor, um zu zeigen, dass ein Koch aus San Canzian d’Isonzo nahe Görz, Mario Cosolo di Pieris, ein Dessert mit dem Namen „Tirime su“kreierte. Auch anno 1959 servierte die Köchin Norma Pielli in Tolmezzo ein „Tirimi su“.

So schnell will sich Venetien nicht geschlagen geben: Luca Zaia, Präsident der Region, betont, dass der Name Tiramisu erstmals 1970 im Restaurant Le Beccherie in Treviso verwendet wurde. „Wir wollen das echte Tiramisu vor den vielen Varianten schützen, die sich weltweit entwickelt haben“, sagt Zaia.

Pizza, Spaghetti und Co.

Um die Herkunft der Klassiker der (vermeintli­ch) italienisc­hen Küche wird immer wieder gerne diskutiert. Beispielsw­eise streitet man auch über die wahre Herkunft der Pizza. Da dies im weitesten Sinn ein belegtes Fladenbrot ist, das verschiede­ne Namen hat und nach unterschie­dlichsten Rezepten zubereitet wird, ist es schwierig, den eigentlich­en Ursprung zu finden. So belegten etwa die alten Griechen schon

 ??  ?? Der Klassiker aus Biskotten, Mascarpone, Ei, Rum, Kaffee und Kakao: Doch woher stammt nun diese süße Verführung?
Der Klassiker aus Biskotten, Mascarpone, Ei, Rum, Kaffee und Kakao: Doch woher stammt nun diese süße Verführung?

Newspapers in German

Newspapers from Austria