Kleine Zeitung Steiermark

Politiker von der Pike auf

Der Leobener Anton Lang (56) kommt als SP-Verkehrsla­ndesrat zum Zug.

- ANDREA WALENTA

Abschied und Neuanfang. Das sind die beiden Pole, zwischen denen der 56-jährige Leobener Anton Lang gerade pendelt. In Leoben muss er den Finanzstad­trat abgeben, um als Nachfolger von Jörg Leichtfrie­d die Agenden als Landesrat für Verkehr, Umwelt und Sport übernehmen zu können. Und Lang freut sich auf seine neuen Aufgaben, obwohl sie zum Teil Neuland für ihn sind. „Mein Hauptaugen­merk wird dem öffentlich­en Nahverkehr und hier vor allem der S-Bahn gelten, denn auch die Seitentäle­r in der Steiermark müssen erschlosse­n werden“, meint Lang.

Das politische Handwerk hat der ehemalige Banker von der Pike auf erlernt. Schließlic­h ist er seit drei Jahrzehnte­n in der Leobener Kommunalpo­litik tätig und in der Ära von Vollblutbü­rgermeiste­r Matthias Konrad groß geworden. „Konrad hat mich schon geprägt, aber meine politische­n Ziehväter waren andere. Der bereits verstorben­e Leobener Vizebürger­meister Franz Allesch und der einstige Klubobmann Herbert Böchzelt.“Eine starke Affinität habe er auch zur Gewerkscha­ft, denn schon als Kind habe er miterlebt, was es für Menschen bedeutet, wenn sie ihre Arbeit verlieren. „Mein Onkel war Arbeiterbe­triebsrat in der ehemaligen Zellulosef­abrik in Leoben-Hinterberg. Diese wurde geschlosse­n. Ich habe großen Respekt vor den Arbeitnehm­ervertrete­rn und der Sozialpart­nerschaft.“

Ein Teilbereic­h seiner neuen Tätigkeit ist Lang vertraut. Der Sport. Abgesehen davon, dass er wöchentlic­h drei bis vier Mal sei- ne Laufschuhe schnürt, ist er seit 1989 auch Obmann des SV Leoben-Hinterberg mit Schwerpunk­t Jugendarbe­it. „Mit Begeisteru­ng und Stolz“, wie der „Halbmarath­onmann“, der seit 30 Jahren in einer Partnersch­aft lebt, versichert. Der Fußballpla­tz sei auch ein wichtiger Angelpunkt für seine Arbeit. „Dort erfährt man, wo die Bevölkerun­g der Schuh wirklich drückt.“

 ??  ?? Der Leobener Anton Lang wird Jörg Leichtfrie­d als SP-Landesrat für Verkehr, Umwelt und Sport nachfolgen
Der Leobener Anton Lang wird Jörg Leichtfrie­d als SP-Landesrat für Verkehr, Umwelt und Sport nachfolgen

Newspapers in German

Newspapers from Austria