Kleine Zeitung Steiermark

Starkstrom­monteur in kurzen Hosen

AC/DC rocken Wien, Angus Young führt den verblieben­en Bandrest an.

- THOMAS GOLSER

Rocken, bis der Arzt kommt: Im Falle von AC/ DC gilt das wirklich wörtlich: Rhythmus-Gitarrist Malcolm Young schied 2014 dement aus der Band aus. Sänger Brian Johnson droht Gehörverlu­st – auch er ist nicht mehr live zu erleben. Schlagzeug­er Phil Rudd hat Probleme mit Justiz und Drogen. So weit, so lädiert. Netzausfal­l bei den zwischen Hardrock und Blues festgeseil­ten Starkstrom­monteuren aus Australien?

Nein, denn er steht noch immer auf der Kommandobr­ücke: Auch beim heutigen Auftritt im Wiener Ernst-Happel-Stadion (bei dem Axl Rose von Guns N’ Roses mit gebrochene­m Fuß hinter dem Mikrofon sitzt) wird Ausnahmegi­tarrist und Frontmann Angus Young, 61 Lenze jung, quasi in Alleinkont­rolle alles zusammenha­lten: den Rock und das Rollen, die sechs Saiten und, last, but not least, die vergoldete Firmenkass­a. ker aus dem Vollen schöpfen. Mit Zurückhalt­ung ziert er sich bei Auftritten ja nicht – und es sind, wie immer bei betagten Formatione­n, die Klassiker, die die Fanmassen im Takt schütteln lassen. „Highway to Hell“? Ja, ein Ticket bitte! „Let there Be Rock“? Sowieso! „Back in Black?“Da sind wir!

Wie weit Young allerdings mit dem Rumpf seiner Band, den Aushilfsmi­tgliedern und seinen umgeschnal­lten Gibson-Gitarren nun noch gehen will, bleibt ungewiss: „Niemand will, dass AC/ DC sich mit einer komplett neuen Aufstellun­g in eine Farce verwandeln“, meinte er dazu einmal in nachdenkli­cher Stimmung.

„AC/DC spielen keinen Rock ’n’ Roll. AC/DC sind Rock ’n’ Roll“, lautet ein Zitat. Gute Musik hat Menschen etwas voraus: An ihr beißt sich die Zeit, bekanntlic­h eine Konstante ohne Gnade, mitunter auch ihre Zähne aus.

 ??  ?? Es gibt keinen Zweiten: Young feuert in Wien seine Gitarrenso­los ab
Es gibt keinen Zweiten: Young feuert in Wien seine Gitarrenso­los ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria