Kleine Zeitung Steiermark

„Bin für eine Skikursför­derung“

Landesrat Buchmann: „Liftbetrei­ber sind regionale Impulsgebe­r.“

- INTERVIEW: RAINER BRINSKELLE

Angesichts der sinkenden Zahl an steirische­n Skigebiete­n: Warum tun sich gerade die kleinen Liftbetrei­ber so schwer? CHRISTIAN BUCHMANN: Das große Problem ist vielfach die niedrige Lage, wo selbst mit Schneekano­nen keine Schneesich­erheit gewährleis­tet werden kann. Wir tun alles für die kleinen Skigebiete, können aber auch nur beschränkt Mittel zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass dem Betrieb ein gutes Geschäftsm­odell zugrunde liegt, nur dann ist eine Unterstütz­ung sinnvoll.

Inwieweit können die großen Skigebiete kleinen, regionalen Liftbetrei­bern helfen? BUCHMANN: Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die großen Skigebiete die kleinen brauchen, dort lernen ja viele das Skifahren. Die großen sind sich auch alle ihrer Verantwort­ung bewusst. Deswegen gibt es schon jetzt viele Kooperatio­nen.

Welche Auswirkung­en hat das Zusperren solcher Lifte für die Regionen? BUCHMANN: Ein Lift ist ein regionaler Impulsgebe­r. Ich kenne die meisten der Lifte selbst, weil ich früher Rennen gefahren bin. Da geht man danach etwas trinken oder etwas essen. Wenn das wegfällt, macht sich das selbstvers­tändlich bemerkbar.

Wie kann man diesem Trend entgegenst­euern? BUCHMANN: Wir haben geburtensc­hwache Jahrgänge und die Eltern fahren insgesamt weniger Ski. Wir müssen schauen, dass wir die Menschen wieder auf die Pisten bringen. Ich bin für eine Skikursför­derung für Schulen, die den Skikurs in der Steiermark abhalten. Derzeit ist das aber nicht finanzierb­ar. Wirtschaft­slandesrat Christian Buchmann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria