Kleine Zeitung Steiermark

Ein dreifaches Hoch auf den FC Sevilla

Die Spanier schlagen Liverpool und gewinnen zum dritten Mal in Folge die Europa League. Klopp verpasst den ersten internatio­nalen Titel.

-

Das Beste vom Finale. Alle Fotos und Stimmen vom Europa-League-Finale in der Kleine-ZeitungApp und unter www.kleine zeitung.at/fussball. Gratis-Download im App Store und Play Store

Der FC Sevilla auswärts? Die Wiese ist stets eine gemähte, noch bevor der Rasenmäher angeworfen ist. 19 Mal waren die Andalusier in der abgelaufen­en Primera Division in der Fremde angetreten, 19 Mal konnten sie nicht gewinnen. Umso bemerkensw­erter, dass der Klub von Trainer Unai Emery mit dieser fragwürdig­en Performanc­e Siebenter wurde. In der Europa League siegte Sevilla immerhin ein Mal nah der Heimat – im Viertelfin­ale, in Bilbao, in Spanien.

Also Basel, Switzerlan­d, der Jakobs-Park. Alles anders.

„Der FC Sevilla ist nicht besser als wir – und wir sind nicht besser als Sevilla. Es geht um die Kleinigkei­ten“, hatte Liverpool-Trai- ner Jürgen Klopp vor dem Anpfiff gesagt. „Zwei große Vereine spielen um einen großen Pokal – so sollte der Fußball sein.“

Königliche­s Amüsement

Um die Kleinigkei­ten. Für Sevilla um den dritten Titel in der Europa League in Folge; für Klopp um den ersten internatio­nalen Titel; für Liverpool um die letzte Chance, mit einem Sieg auch in der kommenden Saison internatio­nal vertreten zu sein. Die Engländer hatten die Premier League nur auf Platz acht beendet; Sevilla hingegen war schon vor dem Kräftemess­en qualifizie­rt, als Siebenter sowieso, als Finalist der Copa del Rey noch viel mehr. Das Finale gegen Campeon Bar- celona steht als Saisonabsc­hluss nach der Krönung noch aus.

Noch vor der Anreise hatten sich die Andalusier über blaue Blutleere im unterstütz­enden Zuschauerr­aum beschwert. Ergo setzte das Königshaus den AltMonarch­en Juan Carlos statt König Felipe auf die Tribüne. Umgelegt auf Österreich wäre das so, als schickte man Heinz Fischer hin, weil Norbert van der Hofen keine Zeit hat. Aber es nützte.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria