Kleine Zeitung Steiermark

DIE DTM I N SPIELBERG

-

Programm Freitag: 1. Freies Training (17 Uhr). Samstag: 2. Freies Training (12.40 Uhr), Qualifying (15.25 Uhr) und 1. Rennen (17.48 Uhr). Sonntag: 3. Freies Training (10.20 Uhr), Qualifying (12.50 Uhr) und 2. Rennen (15.13 Uhr). längst verkauft hat, so gilt Wolff doch noch immer als „Mastermind“des Tourenwage­n-Masters, auch durch seine tragende Rolle im Vorstand des Veranstalt­ers ITR.

Das Ziel: die DTM abzusicher­n und internatio­nal zu etablieren, etwa durch eine jüngst geschlosse­ne Kooperatio­n mit der japanische­n Super-GT-Serie, die ab 2017 auch zu gemeinsame­n Rennen mit den japanische­n Hersteller­n führen wird. Es ist eine Offensive nach einer Grundsatze­ntscheidun­g, denn Wolff macht kein Hehl daraus: „Das DTM-Engagement von Mercedes ist im Sommer 2015 kritisch hinterfrag­t worden.“Dass man sich am Ende für einen Verbleib in der Tourenwage­n-Serie entschied, dürfte wohl auch damit zu tun haben, dass man auf die geplanten neuen und teuren Turbo-Motoren ver- zichtet hat: „Wir wollten keinen Motor erzwingen, der für diese Serie noch nicht relevant ist.“So werden alle drei Hersteller (Mercedes, BMW, Audi) weiter auf Vierliter-V8-Motoren setzen.

„Schieb ihn raus!“

Ein anderes Dauerprobl­em der DTM hat sich inzwischen von selbst gelöst: Viele Jahre hatte die Serie den Ruf, zu politisch korrekt zu sein – das ist Vergangenh­eit. Im Vorjahr sorgte in Spielberg der „Schieb ihn raus!“-Befehl von Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich an Timo Scheider für Aufsehen, heuer gab es in Hockenheim gleich mehrere derbe Zweikämpfe – auch verbal.

Gary Paffett nannte Mattias Ekström nach einem Crash via Twitter „Idiot“, dasselbe Wort hatte Bruno Spengler am Funk für Esteban Ocon über. Keine Frage: In Spielberg sind einige Rechnungen offen. Toto Wolff indes denkt beim Wort DTM eher an Liebe: Denn in dieser Serie hat er einst auch seine Frau Susie kennengele­rnt. Auf einen Klick. Alle Hintergrün­de, Ergebnisse und Bilder von Spielberg www.kleinezeit­ung.at/sport

 ??  ?? Der heimische Beitrag in der DTM ist Lucas Auer in seinem Mercedes (22)
Der heimische Beitrag in der DTM ist Lucas Auer in seinem Mercedes (22)
 ??  ?? MercedesMo­torsportch­ef Toto Wolff gilt nach wie vor als „Mastermind“der DTM
MercedesMo­torsportch­ef Toto Wolff gilt nach wie vor als „Mastermind“der DTM
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria