Kleine Zeitung Steiermark

Waffen und Drogen: Vater und Sohn in Haft

Waffen im Auto, Drogen in der Wohnung: Ein in Graz lebender Bosnier (50) wurde in Spielfeld geschnappt, sein Sohn (24) in Graz.

- HANS BREITEGGER

Obersteiri­sche Drogenfahn­der waren ihm schon seit Wochen dicht auf den Fersen. Wegen Verdachtes des Drogenhand­els hatte die Staatsanwa­ltschaft Leoben gegen den 50jährigen in Graz lebenden Bosnier Branko R. sogar die Festnahme angeordnet. Doch der Bosnier war nicht im Lande. Er dürfte sich in seiner Heimat aufgehalte­n haben. Samstagabe­nd klickten bei der Einreise in Spielfeld die Handschell­en.

Im Pkw des Bosniers entdeckten die Grenzpoliz­isten eine schussbere­ite Pistole und einen Karabiner und über 700 Schuss Munition. Darüber hinaus führte der Beschuldig­te 3500 Euro mit sich. In seiner Grazer Wohnung stellte die Polizei weitere 4800 Euro sowie eineinhalb Kilo Amphetamin­e und zwei Kilo Marihuana sicher. Das beschlagna­hm- te Geld dürfte aus schäften stammen.

Später wurde auch der 24-jährige Stijapo, der Sohn des Bosniers, festgenomm­en. Er ist der Polizei und Justiz ohnehin kein Unbekannte­r mehr. Er wurde erst Anfang Mai dieses Jahres aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er am 4. April 2016 wegen Drogenhand­els zu einer teilbeding­ten Gefängniss­trafe verurteilt worden war.

Der 24-Jährige hatte am 3. März 2016 auf einem Parkplatz in Graz Drogenge- einen Komplizen mit einer Pistole bedroht. Anlass für die gewalttäti­ge Auseinande­rsetzung war ein Drogendeal zwischen ihm und einem anderen Grazer Drogenhänd­ler. Stijapo R. soll dem Dealer 870 Gramm Marihuana und 100 Gramm Speed geliefert haben. Weil der Empfänger aber nicht bezahlte, wollte der 24-Jährige das Geld mit Waffengewa­lt eintreiben. Der Dealer beglich daraufhin einen Teil der Schulden, erstattete danach aber Anzeige. Das brachte beiden Männern ein Gerichtsve­rfahren wegen Drogenhand­els ein.

Später, nach seiner Haftentlas­sung (Anfang Mai), bedrohte Stijapo R. in einem Grazer Lokal mehrere Personen. Auch diesmal ging es im Hintergrun­d um Drogen.

Nun steht er neuerlich unter Verdacht, diesmal gemeinsam mit seinem Vater. Und wieder geht es um Drogen.

 ??  ?? Am Grenzüberg­ang Spielfeld klickten die Handschell­en
Am Grenzüberg­ang Spielfeld klickten die Handschell­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria