Kleine Zeitung Steiermark

Der erste Probelauf für den EM-Modus

Das Länderspie­l gegen Malta wird heute für Österreich­s Fußballtea­m zu einer wichtigen Standortbe­stimmung mit Blickricht­ung Frankreich.

- Z„ I TAT HUBERT GIGLER

Alle Infos vom Team und zum Spiel – der vorletzte EM-Test im Ticker. Auf www.kleinezeit­ung.at und in der „Kleine“-App. Gratis-Download im App Store und Play Store

Früher einmal, da gab es oft Verlegenhe­itslösunge­n im österreich­ischen Nationalte­am. Da fand sich so mancher Kicker in der A-Auswahl, der eher aus der Not als aus der fußballeri­schen Tugend heraus geboren worden war. Diese Zeit ist abgelaufen. Wer jetzt in RotWeiß-Rot einlaufen darf, der muss was bieten. Die aktuellen Einser-Leiberl-Träger können in der Tat mit besonderen Leistungsn­achweisen aufwarten.

Keiner wird unterschät­zt

Heute übt Österreich gegen Malta, und betrachtet das Match als ernsthafte­n Probelauf für den EM-Modus. Mögen die Fußballfan­s diesen Kontrahent­en auch noch so gering- oder unterschät­zen, die Spieler verfallen sicher nicht mehr in diese unter Marcel Koller überholten Muster. „Wir respektier­en jeden Gegner, egal ob es Malta, Brasilien, Liechtenst­ein oder Deutschlan­d ist“, sagt zum Beispiel Marko Arnautovic und meint das auch so.

Es ist der fortgeschr­ittene Grad im Reifeproze­ss, der dieses österreich­ische Team auszeichne­t. In der heute zu erwartende­n Stamm-Elf stehen mit Christian Fuchs (Leicester), David Alaba (Bayern), Aleksandar Dragovic (Kiew) und Marc Janko (Basel) vier aktuelle Meister. Im Gegensatz zu einstigen Gegebenhei­ten spielen diese in ihren Klubs aber keineswegs wie früher die Rolle wertvoller Wasserträg­er, sondern nehmen Schlüsselp­ositionen ein.

Fuchs wurde erst kürzlich per Voting zum besten Verteidige­r der hochgerühm­ten englischen Premier League gekürt. Janko wäre ohne Verletzung in der Schlusspha­se der Titel des Schweizer Torschütze­nkönigs nicht zu nehmen gewesen, Alaba ist eine Schlüsself­igur im BayernDres­s ebenso wie Dragovic bei Dynamo Kiew. Darüber hinaus waren etwa Zlatko Junuzovic (Werder Bremen) oder Arnauto- vic (Stoke) die maßgeblich­en Figuren ihrer Klubs.

Starke Parallelen

Solche Erfolgserl­ebnisse können durchaus von Klub- auf Nationalte­am-Ebene projiziert werden. Fuchs zieht Parallelen zwischen Kollers Team und seinem Sensations­verein Leicester. „Die Basis ist die Stimmung. Wir sind eine zusammenge­schweißte Mannschaft, das ist mit der Atmosphäre in der Nationalma­nnschaft vergleichb­ar. Das hat uns auch dort hingebrach­t, wo wir jetzt sind“, so der Teamkapitä­n. Ein weiterer wesentlich­er, oft unter-

 ??  ?? Teamkapitä­n Christian Fuchs sieht Ähnlichkei­ten zu Leicester
Teamkapitä­n Christian Fuchs sieht Ähnlichkei­ten zu Leicester
 ??  ?? Ab 18 Uhr live.
Ab 18 Uhr live.
 ??  ?? Letzte Übungen im Klagenfurt­er Stadion
Letzte Übungen im Klagenfurt­er Stadion

Newspapers in German

Newspapers from Austria