Kleine Zeitung Steiermark

Schnellfeu­er

- THOMAS GÖTZ

DWer Präsident hat schon Routine. Ob er noch weiß, wie oft er nach Schießerei­en in seinem Land Trauerrede­n gehalten hat? Ob er sich noch erinnern kann, wann sich zum ersten Mal in seine Trauer Wut über die laxen Waffengese­tze der USA gemischt hat?

Es war Barack Obama anzusehen bei seinen Reden in jüngster Zeit – er kann es nicht fassen. Trotz der regelmäßig wiederkehr­enden, immer gleichen Nachrichte­n ist es nicht möglich, eine Mehrheit zu finden, die mit dem freien Zugang zu Waffen aller Art ein Ende macht.

Nun sind gar zwei Gewalttate­n zu betrauern. Am Freitag erschoss ein Fan die erst 22-jährige Sängerin Christina Grimmie nach ihrem Konzert in Orlando. Tags darauf mäht dort ein junger Familienva­ter aus noch unbekannte­n Motiven fünfzig Besucher eines Klubs nieder. Mit einer Schnellfeu­erwaffe. ie angesichts solcher Fakten auch nur ein Amerikaner der Behauptung Glauben schenken kann, das Waffengese­tz seines Landes diene dem Schutz der Bürger, ist schwer verständli­ch. Aber vielleicht tragen die Berge von Toten ja zur Ernüchteru­ng bei. Irgendwann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria