Kleine Zeitung Steiermark

Anders vorgestell­t

- BEATE PICHLER

NDoch zeigt sich das Wetter ja nicht gerade von seiner einladends­ten Seite. Regenschau­er, zum Teil sogar Starkregen und wieder Überflutun­gen – ein Wochenende stellt man sich anders vor.

Auch sie dürften eher von herrlichem Bergwetter geträumt haben: Am Samstag musste eine Wandergrup­pe aus Ungarn von der Rax geholt werden. 60 Personen waren dort unterwegs – bei Nebel und Regen verloren dann ein Vater und seine Tochter die Orientieru­ng, der Führer der Gruppe soll zudem betrunken gewesen sein.

Das heißt: Einsatz für zwölf Bergretter und einen Alpinpoliz­isten – auch sie hatten sich das Wochenende sicher anders vorgestell­t.

Dass Urlauber bei schlechtem Wetter am Berg unterwegs sind, ist leider kein Einzelfall. Klar: Da nimmt man sich extra frei, ist endlich mittendrin im Alpenpanor­ama – und soll Däumchen drehen, weil der Himmel nicht mitspielt? Das will nicht jeder wahrhaben. ie Erfahrung lehrt allerdings: Auf Teufel komm raus geht da oben gar nix. Außer den Rettern. Aber die können es sich nicht aussuchen. Alle anderen schon. Sie erreichen die Autorin unter

 ??  ?? Christoph Jäger züchtet Speisepilz­e
Christoph Jäger züchtet Speisepilz­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria