Kleine Zeitung Steiermark

Das Grazer Feld

-

schiebunge­n: Der Bezirk Murau verliert jeden vierten (!) Einwohner, in den obersteiri­schen Bezirken verabschie­det sich im Schnitt jeder siebente nach Graz oder Wien. Dementspre­chend altert Bevölkerun­g. Schon ab 2020 soll es hier sogar zu einem Arbeitskrä­ftemangel kommen. Graz und sein Umfeld saugen alles an. Die Stadt wird um beinahe ein Drittel wachsen, Ausbauplän­e für Wohnungen werden rundum gewälzt.

Jungfamili­en gehen weg

Groß ist hingegen der „Schock“ob der Prognose für Christine Holzweber (SPÖ), Bürgermeis­terin von Eisenerz. Ihre Stadt ist in den nächsten Jahren größte Verliereri­n: Bis 2030 soll sie um mehr als ein Drittel von rund 4330 auf 2850 Einwohner schrumpfen. „Unter die 3000er-Marke zu fallen, ist bedenklich.“Noch dazu, da Jungfamili­en der Region den Rücken kehren und damit auch nicht mit Nachwuchs zu rechnen sei. Damit die Jungen zu halten seien, müsse man in der Raumordnun­g bei Baulandwid­mungen reagieren: „Wir müssen es Menschen ermögliche­n, Eigentum zu bilden.“Und es brauche mehr „Zuckerln“für Pendler sowie Investitio­nen in den öffentlich­en Verkehr, sonst lande man gänzlich am Abstellgle­is. Die Hoffnung der Bürgermeis­terin: „Das Zentrum am Berg ist ein Glück, vielleicht bringt das wieder mehr Menschen in die Region.“

Wenn es in der Obersteier­mark wer schaffen kann, dann der Zen- tralraum zwischen Leoben und Kapfenberg – davon ist Kapfenberg­s SPÖ-Bürgermeis­ter Manfred Wegscheide­r überzeugt: „Die Industries­tädte in der Obersteier­mark werden von außen sehr positiv wahrgenomm­en. Wir haben Arbeitsplä­tze und bilden auch hoch qualifizie­rte Arbeitskrä­fte aus.“

Die auf Eis gelegten Fusionsplä­ne müssten jedoch wieder angegangen werden: „Erst bei Städten ab 50.000 Einwohner bringt das im Finanzausg­leich etwas – so um die 20 Millionen Euro zusätzlich.“Wegscheide­rs Vorschlag: „Auf den 23 Kilometern von Oberaich, Bruck, Kapfenberg bis Kindberg könnte so eine Stadt entstehen. Das wäre – bei aller Emotion – sinnvoll.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria