Kleine Zeitung Steiermark

Fête Impériale steht heuer im Zeichen der Steiermark

Nicht nur die Pferde sind (gebürtige) Steirer: Land übernahm Schirmherr­schaft für Hofreitsch­ulball.

- NINA MÜLLER

Rot-weiß-rote Eleganz trifft auf weiß-grüne Gemütlichk­eit: Wenn die Wiener Hofreitsch­ule am Freitag kommender Woche zum siebten Mal zu ihrem Sommerball, der „Fête Impériale“, lädt, ist nicht nur durch die Lipizzaner als gebürtige Steirer ein Bezug zur Grünen Mark hergestell­t: „Das Land Steiermark hat die Schirmherr­schaft für den Abend übernommen“, verrieten Hofreitsch­ul-Generaldir­ektorin Elisabeth Gürtler und Geschäftsf­ührer Erwin Klissenbau­er bei der gestrigen Programmpr­äsentation.

Die Steiermark wird zudem prominent vertreten sein (unter anderem in Person der jüngsten Fohlenpati­n Lena Hoschek) und sorgt – wie könnte es anders sein – für das leibliche Wohl. So wird der Ilzer Haubenkoch Hans-Peter Fink in der Sommerreit­bahn mit Delikatess­en aufwarten, dazu gibt es Feines aus dem Steirische­n Hofladen. Auch für die glanzvolle Eröffnung holt man sich steirische Verstärkun­g: das Ballett der Oper Graz.

Mit zwei neuen Preisen – „Prix“bzw. „Medaille de l’École d’Équitation Espagnole de Vienne“– soll noch eine neue Tradition begründet werden: Beide gehen an Persönlich­keiten, die sich um den Reit- und Pferdespor­t verdient gemacht haben – einerseits Prinzessin Benedikte zu Dänemark (eine Schwester von Königin Margrethe) sowie deren Tochter Prinzessin Nathalie Sayn-Wittgenste­in-Berleburg, anderersei­ts die Weltrangli­stenerste im Dressurrei­ten, Kristina Bröring- Sprehe.

 ??  ?? Olympiasie­gerin Sissy Max-Theurer und Gürtler vergeben neuen Preis. Unten: Debütanten mit „Favory Aquileia“
Olympiasie­gerin Sissy Max-Theurer und Gürtler vergeben neuen Preis. Unten: Debütanten mit „Favory Aquileia“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria