Kleine Zeitung Steiermark

Lustspiele der Städter

Neue TV-Reihe: Neben den „Landkrimis“sollen künftig „Stadtkomöd­ien“für viel Lokalkolor­it im ORF sorgen. Die erste wird in Graz gedreht.

- CHRISTIAN UDE

Während drei „Landkrimis“noch auf ihre Ausstrahlu­ng warten (die dunklen Seiten von Salzburg, Wien und Tirol werden voraussich­tlich im Dezember auf den Bildschirm kommen), hat Fernsehdir­ektorin Kathrin Zechner bereits eine weitere TV-Reihe entwickeln lassen, die mit österreich­ischen Lebenswelt­en einen deutlichen Farbklecks im ORF-Programm hinterlass­en soll.

Gemeinsam sind den Produktion­en die Einbettung in Lokalkolor­it. Statt Kriminalfä­llen sind es hier komödianti­sche Stoffe. Der erste Film („Die Notlüge“) wird ab Ende Juli in Graz gedreht. „Bei der Herangehen­sweise, ,Stadtkomöd­ien‘ zu entwickeln, konzentrie­ren wir uns bei der Verortung und Tonalität vor allem auf ein urbanes Stadtgefüh­l mit dem entspreche­nden sozialen Gefüge. Was wir mit einer ähnlichen Vielfalt, Originalit­ät und Authentizi­tät eben schon in den Landkrimis gesucht und gefunden“, erklärt Zechner. Als Schauplätz­e seien „Landeshaup­tstädte kein Muss“, so Zechner, „auch kleinere Städte vermitteln dieses Gefühl“.

Weitere Besonderhe­iten? „Wichtig ist der Umgang mit den Eigenheite­n unserer Charaktere und deren Mentalität im urbanen Umfeld. Hier liegt das Potenzial einer erfolgreic­hen Komödie, die mit feiner Klinge geschriebe­n werden muss“, sagt Kathrin Zechner. Neben der „Notlüge“soll noch für zwei weitere Stadtkomöd­ien (u. a. in Wien) bis Ende des Jahres die Klappe fallen.

„Die Notlüge“über die Wirren einer Grazer Patchworkf­amilie stammt aus der Feder von Pia Hierzegger, die derzeit für ein Theaterpro­jekt des Theaters im Bahnhof in Nigeria weilt und uns wissen ließ: „Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass mein Drehbuch einmal verfilmt wird.“Sie selbst wird unter Marie Kreutzers Regie eine Hauptrolle übernehmen – an der Seite von Andreas Kiendl, Josef Hader, Christine Ostermayer und Brigitte Hobmeier. Womöglich stößt noch Aglaia Szyszkowit­z zum Ensemble. Als Produzent fungieren Vater und Sohn Dieter und Jakob Pochlatko, die eine Gartenvill­a in Mariatrost als Hauptdreho­rt fixiert haben.

 ??  ?? Hauptdarst­eller Andreas Kiendl mit dem Produzente­nduo Dieter und Jakob Pochlatko
Hauptdarst­eller Andreas Kiendl mit dem Produzente­nduo Dieter und Jakob Pochlatko
 ??  ?? Regie: Marie Kreutzer
Regie: Marie Kreutzer
 ??  ?? Drehbuch: Pia Hierzegger
Drehbuch: Pia Hierzegger

Newspapers in German

Newspapers from Austria