Kleine Zeitung Steiermark

Die Menschenre­chte

-

Müssen wir das Land verlassen?“Die Alevitin ist besorgt wegen der Nachrichte­n und Bilder, die in den sozialen Netzwerken kursieren – beispielsw­eise Videos, in denen die mutmaßlich­en Putschiste­n wie in einem stalinisti­schen Schauproze­ss den Kameras vorgeführt werden. „Schon jetzt sehen wir, dass die Verhafte- Ankara habe den Europarat über die Aussetzung nach Artikel 15 der Konvention informiert. Die Vorschrift erlaubt diesen Schritt in Kriegs- oder Notstandsz­eiten mit Einschränk­ungen.

Unterdesse­n vergisst kein Regierungs­politiker, darauf hinzuweise­n, dass auch in Frankreich seit neun Monaten wegen des Anti-Terror-Kampfes der Ausnahmezu­stand gelte. Erdogan˘ rechtferti­gt die gravierend­e Maßnahme ebenfalls mit dem Krieg gegen den Terror.

Auswirkung auf Urlauber

Das Außenminis­terium in Wien rät Ankara- und Istanbul-Reisenden unterdesse­n zu äußerster Vorsicht. Menschenan­sammlungen seien großräumig zu meiden. Bei stark frequentie­rten Orten solle man vorsichtig sein und bei unklarer Lage seine Unterkunft nicht verlassen. Es kann jederzeit zu Kontrollen kommen und mögliche Beweismitt­el können von Sicherheit­skräften beschlagna­hmt werden. Das Ministeriu­m empfiehlt dringend, immer gültige Ausweispap­iere mit sich zu führen. Der Fahrzeugve­rkehr kann kontrollie­rt oder verboten werden. Bestimmte Gegenden können abgeriegel­t oder evakuiert werden. Eine Festlegung oder Verschärfu­ng einer Ausgangssp­erre kann jederzeit und kurzfristi­g erfolgen. Die Lage in den Badeorten an der Riviera ist aber laut Ministeriu­m und Reiseveran­staltern unveränder­t stabil.

 ??  ?? Auf vielen Plätzen in der Türkei haben sich Anhänger von Präsident Erdogan˘ versammelt, es herrscht Volksfests­timmung
Auf vielen Plätzen in der Türkei haben sich Anhänger von Präsident Erdogan˘ versammelt, es herrscht Volksfests­timmung

Newspapers in German

Newspapers from Austria