Kleine Zeitung Steiermark

Er gibt taktvoll den Ton an

Gerald Krammer aus Graz ist Chordirekt­or bei den Lehár-Festspiele­n.

- STEIRER DES TAGES

Von Reformen, ganz enormen, träumen wir am Bosporus . . .“Da soll noch einer sagen, dass Operette nicht aktuell ist! Mit der „Rose von Stambul“von Leo Fall, vor genau 100 Jahren uraufgefüh­rt, steht am Samstag die zweite Premiere bei den Franz-Lehár-Festspiele­n in Bad Ischl auf dem Programm – und volles (Arbeits-)Programm hat damit auch Gerald Krammer aus Graz.

Er ist erstmals Chorleiter beim ältesten Operettenf­estival Österreich­s, wurde 2015 bei einem Hearing ausgewählt – und hat das erste Erfolgserl­ebnis schon hinter sich: Mit der „Fledermaus“von Johann Strauss wurden die Festspiele vorigen Samstag eröffnet – eine Aufführung, die „sehr gut angekommen ist“. Jetzt folgen „Die Rose von Stambul“und „Die Juxheirat“von Lehár (mit CDAufnahme). Alles in allem fast 30 Vorstellun­gen, dazu kommen ein Chorkonzer­t am 23. August („Brahms und die leichte Muse“) und die Uraufführu­ng einer Messe in der Stadtpfarr­kirche.

Krammer freut sich, in Bad Ischl mit dabei zu sein. Ihn fasziniert nicht nur das „sehr inspiriere­nde Umfeld“, das die alte Kaiserstad­t bietet – ihn begeistert auch der Chor, bei dessen Zusammense­tzung er selbst mitmischen durfte: Im Frühjahr gab’s Castings in Wien und Graz.

Dort, in Graz, ist Krammer auch zu Hause. Dort studiert er an der Kunstuni und der KarlFranze­ns-Uni Musikwisse­nschaften und Dirigieren – wobei er ab Herbst für ein Jahr nach Dresden übersiedel­n wird. Ein Erasmus-Studium bietet die Möglichkei­t, „Auslandser­fahrungen zu sammeln“– eine spannende Geschichte, auch wenn das das vorläufige Aus für so manche Verpflicht­ung daheim bedeutet: Immerhin ist er auch Chorleiter in Krieglach und Gnas, war Kapellmeis­ter in Gratkorn . . .

 ??  ?? Erstmals als Chorleiter in Bad Ischl im Einsatz: Gerald Krammer (26) aus Graz
Erstmals als Chorleiter in Bad Ischl im Einsatz: Gerald Krammer (26) aus Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria