Kleine Zeitung Steiermark

Neue Heimat für Baseball & Co.

Nach Jahren des Wartens: Das angloameri­kanische Ballsportz­entrum in Weinzödl kommt – aber anders als ursprüngli­ch gedacht. Und vorerst billiger als befürchtet.

- GERALD WINTER- PÖLSLER

Eine jahrelang geführte Diskussion könnte vor dem Abschluss stehen: Graz bekommt nach Jahren des Wartens ein Zentrum für angloameri­kanische Ballsporta­rten in Weinzödl. „Ab 2017 können wir ein neues und wettkampft­augliches Zuhause für Baseball, Australian Football und Cricket zur Verfügung stellen“, sagt Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r (ÖVP). Die Baseballer können dort angrenzend schon jetzt als Übergangsl­ösung trainieren.

Dort – das ist aber nicht jenes Trainingsz­entrum, wo auch der GAK sein Zuhause hat, sondern ein rund 32.000 Quadratmet­er großes Areal auf der anderen Straßensei­te. Auf derselben Fläche ist auch der generalsan­ierte Kletterste­ig Andritz-Weinzödl. Die Kletterer können dann künftig auch die Sanitärein­richtungen und Umkleiden der Ballsportl­er mitbenutze­n.

Die ursprüngli­chen Pläne waren andere, scheiterte­n allerdings an der Finanzieru­ng. Noch im Vorjahr wurden drei Varianten vorgelegt, die zwischen 800.000 und 1,5 Millionen Euro gekostet hätten: Aus der bestehende­n Anlage in Weinzödl hätte ein multifunkt­ionales Sportzentr­um werden sollen und sollte damit nicht mehr nur den GAK beheimaten, sondern eben auch angloameri­kanische Ballsportv­ereine.

Bis zu 500.000 Euro

Das von Hohensinne­r nun vorgelegte Projekt kostet zwischen 300.000 und 500.000 Euro, je nach Ausstattun­gsgrad. Der zweite Unterschie­d: Ursprüngli­ch waren auch noch Rugby, Lacrosse, Flag Football und American Football mitgedacht, diese Sportarten fehlen in der aktuellen Variante.

 ??  ?? Das neue Konzept von Sportstadt­rat Hohensinne­r sieht auch für Baseballer eine neue sportliche Heimstätte vor
Das neue Konzept von Sportstadt­rat Hohensinne­r sieht auch für Baseballer eine neue sportliche Heimstätte vor

Newspapers in German

Newspapers from Austria