Kleine Zeitung Steiermark

Mehr denn je „Da oben“

Nik P. ist mit neuer CD auch im Ausland erfolgreic­h wie nie.

- NINA MÜLLER

Am Mittwoch der Schlagerna­cht am Neusiedler See, gestern live am Faaker See, dazwischen noch ein PromoTag in Graz: Seit Nik P. sein neues Album „Da oben #16“auf dem Markt hat, geht es rund – mehr denn je: Mit der Kompilatio­n aus Hits und Raritäten aus der Prä„Mein Stern“-Ära schoss er nicht nur in Österreich von null auf eins, sondern ist auch in Deutschlan­d (Platz 11 in den Albumchart­s) und der Schweiz (Platz 2) erfolgreic­h wie noch nie.

„Es ist schön, dass auch noch nach 35 Jahren Musikmache­n alles so aufgeht – wo andere Karrieren enden, fängt meine offenbar erst richtig an!“, strahlt der bei Kärntner, der bekannterm­aßen als allererste Entdeckung von Gabalier- Manager Klaus Bartelmuss im obersteiri­schen Teufenbach durchstart­ete.

Mit dem neuen Album will der 54-Jährige „einen schönen Streifzug durch die letzten 20 Jahre“bieten und spielte einige der besten Songs aus frühen Jahren („Der alte Mann“, „Frieden“) neu ein. Dafür arbeitete er in Nashville mit einigen der besten Studiomusi­ker der USA zusammen, die sonst etwa mit Country-Superstar Keith Urban auftreten („Wenn sie ihm etwas vorspielen und er einen Song haben will, sag ich nicht nein!“).

Doch auch bei den obligatori­schen Club-Mixes legte Presnik großen Wert auf Qualität – sprich: weniger Ballermann, mehr David Guetta. „Ich wollte, dass es modern klingt.“

Bevor es im Herbst wieder auf große Tour geht (Stadthalle Graz: 19. 11.), gönnt er sich im August vier Wochen Auszeit, u. a. in Kalabrien: „Dann bin ich nur Ehemann und Vater, Gärtner und Grillmeist­er.“

 ??  ?? Wieder einmal „Da oben“in den Charts: Nik P.
Wieder einmal „Da oben“in den Charts: Nik P.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria