Kleine Zeitung Steiermark

Mit Vollgas ins juristisch­e Aus?

-

Ring gastiert, wird kein Platz leer bleiben. Mehrmals schon war die Veranstalt­ung ausverkauf­t, aktuell gibt’s die letzten, neu aufgelegte­n Tickets zu erstehen. Selbst die Trainings der Piloten mutierten zu Publikumsm­agneten.

In all die Euphorie mischt sich nun eine gehörige Portion Aufregung: Wenige Wochen vor dem großen MotoGP-Comeback melden Anrainer massive rechtliche Bedenken an, in Berichten war gestern gar von einer möglichen Absage des Rennens die Rede.

So dramatisch dürfte die Situation nicht sein, trotzdem wiegen die Vorwürfe der Anrainer rund um Ring-Ombudsmann Karl Arbesser schwer. Im Kern geht es um die Frage, ob bei der MotoGP eine Umweltvert­räglichkei­tsprüfung durchzufüh­ren ist oder nicht. Arbessers Einspruch gegen die Veranstalt­ungsbewill­igung wurde schon im April abgewiesen, mit dem Hinweis, die Anrainer hätten keine Parteienst­ellung. Arbesser sieht das anders, brachte einen Vorlageant­rag ein, wonach die Oberbehörd­e über die Beschwerde entscheide­n müsse. „Im Bescheid steht, dass eine Beschwerde aufschiebe­nde Wirkung hat“, so Arbesser. Somit sei die Durchführu­ng der MotoGP rechtlich nicht gedeckt. „Wir sind nicht gegen die Veranstalt­ung, sondern dagegen, wie es am Ring abläuft.“Es werde „gegen höchstgeri­chtliche Urteile“gearbeitet. Tatsächlic­h räumte der Verwaltung­sgerichtho­f den Nachbarn 2014 Parteienst­ellung ein, das Landesverw­altungs- Die Behörde beschwicht­igt – es gebe eben keine Parteienst­ellung, somit keine aufschiebe­nde Wirkung, die Durchführu­ng der MotoGP sei rechtlich gedeckt.

Turbulenze­n gibt es auch um die Formel 1: Laut Arbesser habe das Projekt Spielberg den „Antrag auf Abhaltung einer Großverans­taltung“vorab zurückgezo­gen, da zu wenig Tickets verkauft wurden. Laut Aussendung­en seien aber 85.000 Besucher am Ring gewesen – eine demnach nicht genehmigte Großverans­taltung. Auch in Sachen Airpower ist Arbesser aktiv: Er stellte dem Rechnungsh­of eine Feldstudie zur Verfügung, wonach deutlich weniger Besucher als behauptet die Flugshow besuchten.

 ??  ?? Marc Marquez drehte jüngst schon die ersten Runden auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg
Marc Marquez drehte jüngst schon die ersten Runden auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria