Kleine Zeitung Steiermark

Innerhalb der Stadtmauer­n

-

nen die Kriegszeit aufgearbei­tet wird, rücken es ins Gedächtnis. Festung Lovrijenac, die zu ihren Lieblingsp­lätzen zählt, weil man Stadt und Dächer „wunderbar von oben sehen kann. Und sie ist nicht so überrannt wie die Stadtmauer.“

Durch die Altstadt schlendern, hier mal ein Eis essen, dort ein Getränk genießen, die kleinen Shops erkunden und einfach das Flair am Meer genießen. Die Zeit scheint in Dubrovnik keine Rolle zu spielen, sowohl tagsüber als auch abends ist es ein Kommen und Gehen, ein buntes Treiben ohne Hektik.

Nicht nur die Altstadt bezaubert, eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Srd lohnt sich für ei-

Ein Spaziergan­g innerhalb der Stadtmauer­n versetzt einen um Jahrhunder­te zurück. Tipp: sich in ein Lokal setzen und das Flair genießen. nen Blick von oben auf die Stadt und in die Ferne. Und dorthin kann man sich anschließe­nd mit einer Bootstour aufmachen oder sich ein Schiff mit Skippern mieten. Das Meer spielt alle Farben von Türkis bis Dunkelblau. Der Sprung ins glasklare Wasser ist wunderbar, genauso wie der Ausflug in die Vergangenh­eit und Gegenwart Dubrovniks.

Ein Tipp: der ältesten Apotheke Europas im Franziskan­erkloster einen Besuch abstatten, Hautoder Handcreme – für sich oder als Geschenk – als Souvenir einpacken lassen. Um dann auch nach dem Heimkommen noch den Urlaub zu genießen. Anreise: Mit dem Auto oder dem Flugzeug. Austrian Airlines fliegt einmal täglich von Wien nach Dubrovnik. Hotel: Luxuriös kann man im Hotel Excelsior übernachte­n. Morgan Freeman, Kevin Spacey und Queen Elizabeth II. waren bereits da. Essen: Das erste peruanisch­e Restaurant an der Adria, das „Victoria“, besticht durch gutes Essen und schöne Terrasse. Info: adriaticlu­xuryhotels.com

 ??  ??
 ??  ?? Ehrwürdig.
Ehrwürdig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria