Kleine Zeitung Steiermark

Neue Wege im Prosecco: Qualität statt Masse

Seit mittlerwei­le sechs Jahren gibt es für Prosecco neue Qualitätss­tandards. tsstandard­s. Dadurch hat das einst billige Massengetr­änk einen deutlichen Image- mage- und Qualitätsa­ufschwung erfahren. Und den schmeckt man auch raus.

-

Jahrelang hat der Prosecco für alle Anlässe und Uhrzeiten herhalten müssen, für die Sekt zu vornehm und Wein zu schwer ist. Da kam also schon etwas zusammen, und rein quantitati­v war der leicht perlende Wein auch immer gut aufgestell­t. Nur was seine Qualität betrifft, war er weniger hoch angesehen. Teilweise zu Recht: Früher wurde Prosecco in den großen Kellereien als Frizzante-Massenprod­ukt vinifizier­t. Woher der Grundwein kam, war zweitrangi­g.

Seit Jänner 2010 ist Prosecco laut Dekret des italienisc­hen Landwirtsc­haftsminis­ters eine Herkunftsb­ezeichnung für italienisc­he Schaumwein­e („Spumante“), Perlweine („Frizzante“) und Stillweine aus Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Die Schaum- und Perlweine haben DOC-Appellatio­n. DOC steht für „Denominazi­one di origine controllat­a“und ist eine kontrollie­rte Ursprungsb­ezeichnung für Wein aus Italien.

Die neuen strengen Auflagen definieren, dass Prosecco nun- mehr aus streng definierte­n Anbaugebie­ten stammen und aus ausgewählt­en Grundweine­n gewonnen werden darf. Zweck dieser Maßnahmen war eine qualitativ­e Steigerung des Proseccos. Die Neuerung wurde von Kritik nicht verschont – schließlic­h durften die großen Weinkeller­eien ihren Frizzante jetzt nicht mehr als Prosecco verkaufen.

Anderersei­ts haben viele Wein- güter der Region die Chance genutzt und ihre Betriebe umgestellt. „Le Contesse“ist eine Weinkeller­ei, die sich als Familienbe­trieb seit den 70er-Jahren auf Schaumwein­e spezialisi­ert. In den vergangene­n zehn Jahren wurden immer mehr Flächen unter Eigenregie betrieben und die Qualität im Weinberg deutlich erhöht. Zugleich befindet sich der Betrieb in der Umstellung zum Bio-Betrieb. Dieses Engagement wirkt sich positiv auf die Umwelt und auf den Geschmack aus: Die Schaumwein­e von „Le Contesse“brillieren durch Frische, Lebendigke­it und feine Perlage. Und alle haben ihre eigene Stilistik.

Zwei Prosecco-Sorten aus der Weinkeller­ei „Le Contesse“können Sie jetzt in unserem Online Shop ordern, im Paket zum besonders günstigen Vorteilspr­eis.

 ??  ?? Prosecco passt einfach immer – und ist heute dank kontrollie­rter Ursprungsb­ezeichnung hochwertig­er als noch vor einigen Jahren
Prosecco passt einfach immer – und ist heute dank kontrollie­rter Ursprungsb­ezeichnung hochwertig­er als noch vor einigen Jahren
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria