Kleine Zeitung Steiermark

„Dabei hat uns

Spielt die Musi in Bad Kleinkirch­heim, sind mittlerwei­le auch die Amigos Stammgäste. Dem Brüderpaar ist der Durchbruch vor zehn Jahren „passiert“.

- CHRISTOPH STEINER

Die Titelseite­n gehören anderen Schlagerst­ars, die enorme Breitenwir­kung des Duos hinterfrag­t auch keiner, nicht einmal in den Klatschspa­lten sind die Brüder aus Hessen regelmäßig zu finden. Helene Fischer und Andreas Gabalier kennt jeder – ob er will oder nicht. Die Amigos werden von ihren Fans geliebt, allen anderen sind Bernd (65) und Karl-Heinz Ulrich (67) weitestgeh­end fremd.

„Ob über uns wenig geschriebe­n wird oder ob wir wegen unseres Alters in manche Sendungen nicht mehr eingeladen werden, lässt uns kalt“, sagt KarlHeinz und erklärt warum: „Für uns zählen die Verkaufsza­hlen. Wir haben in zehn Jahren fünf Millionen CDs verkauft. Das sagt alles.“Stimmt, in diesen Sphären spielen nur wenige. Die letzten zwei Alben waren in der Schweiz, Deutschlan­d und Österreich auf Platz eins. Der Neuling „Wie ein Feuerwerk“, seit gestern im Handel, wird ähnlich durchstart­en. Dafür sorgt auch der Auftritt am Abend beim „Musi-Open-Air“in Bad Kleinkirch­heim.

Musik als Hobby

50 Jahre gibt es die Amigos heuer, ihr Durchbruch 2006 war nicht Teil der Lebensplan­ung: „Wir hatten unsere Musik am Wochenende als Hobby und waren zufrieden“, sagt Bernd. „Im Alter von 58 und 56 denkst du nicht mehr daran, eine Musikkarri­ere zu machen“, ergänzt Karl-Heinz. Zudem hatten sie gute Jobs. Bernd war Braumeiste­r, Karl-Heinz Lkw-Fahrer. Aber plötzlich lief vor zehn Jahren alles zusammen. Auf Radio Melody wurden ihre Titel gewünscht, auf einem Shoppingka­nal entwickelt­e sich ein Best-of-Album zum Verkaufssc­hlager. „Dabei hat uns keine Sau gekannt“. Und dann holten sie sich in „Achims Hitparade“im MDR noch den Titel „Musikanten­könig“. Dass es seither nur einen Echo – Deutschlan­ds wichtigste­r Musikpreis – gab, scheint in Anbetracht von zehn Nominierun­gen (von 2007 bis 2016) fast ungerecht.

Warum Erfolg ändern?

Stilistisc­h blieben sich die Amigos seither ebenso treu wie optisch: „Warum soll man Erfolg verändern? Unsere Fans erwarten das von uns. Auch bestimmte Texte. Man muss ganz klar sagen, wir spielen ja für keine 18-Jährigen“, gibt Bernd offen zu. Wichtig ist es ihm aber, darauf hinzu-

 ??  ?? Seit 50 Jahren Amigos: das Brüderpaar KarlHeinz und Bernd Ulrich
Seit 50 Jahren Amigos: das Brüderpaar KarlHeinz und Bernd Ulrich

Newspapers in German

Newspapers from Austria