Kleine Zeitung Steiermark

Im Kopf noch in der alten Heimat

Fast 8000 gebürtige Türken leben in der Steiermark. Warum die Erdogan-˘Fans hier sehr leise sind und was das mit den Kurden zu tun hat.

- GERALD WINTER- PÖLSLER

Graz, Bezirk Gries, rund um die Annenstraß­e: Hier, in schmucklos­en Bauten mit oft abgeklebte­n Fensterfro­nten zum Gehsteig, lassen Migranten das Leben ihrer alten Heimat notdürftig wieder aufleben: Sie – das heißt die Männer – trinken türkischen Kaffee oder Tee, spielen Backgammon und tratschen.

Da ist das Vereinslok­al der Aleviten, ein paar Hausnummer­n weiter jenes der Kurden, um die Ecke ein türkisches Gebetshaus. Gesprächst­hema Nummer eins derzeit: der misslungen­e Militärput­sch in der Türkei und die Konsequenz­en, die Präsident Recep Tayyip Erdogan˘ daraus zieht.

Während in Wien aber vor Kurzem Tausende Türken auf die Straße gingen, blieb es in Graz ruhig. Keine Pro-Erdogan-˘Kundgebung­en, keine Türkei-Flaggen auf den Straßen. Warum, weiß Barı¸s Koç. Der 28-jährige Soziologie­student ist selbst in der Türkei geboren. „In der Steiermark und Graz gibt es eine einzigarti­ge Situation: Rund 90 Prozent aller Leute, die aus der Türkei hierhergek­ommen sind, haben einen kurdischen Hintergrun­d.“Die meisten türkischen Lebensmitt­el- und Kebabläden in Graz würden von Kurden betrieben.

Durch den harten Kurs, den Erdogan˘ in türkischen Kurdengebi­eten seit einem guten Jahr fährt, sind diese Leute dem türkischen Präsidente­n gegenüber sehr kritisch eingestell­t. Wenn in Graz Türken auf die Straße gehen, sind es Kurden, die gegen „den türkischen Staatsterr­or“demonstrie­ren, wie heuer im Mai. Und traditione­ll marschiere­n Kurden beim 1.-Mai-Zug der Kommuniste­n in Graz mit.

Erdogan-˘Fans gebe es in der Steiermark natürlich trotzdem. Das sieht auch Nuray KanikRicht­er so. Sie wurde ebenfalls in der Türkei geboren, saß für die

 ?? ?? Der Soziologie­Student Barı¸s Koç beschreibt die einzigarti­ge Situation in der Steiermark: Rund 90 Prozent aller Türken hier haben einen kurdischen Hintergrun­d
Der Soziologie­Student Barı¸s Koç beschreibt die einzigarti­ge Situation in der Steiermark: Rund 90 Prozent aller Türken hier haben einen kurdischen Hintergrun­d

Newspapers in German

Newspapers from Austria