Kleine Zeitung Steiermark

Mehr als 23.000 Fans pilgern zu Gabalier-Auftritt

Im Vorfeld des großen „Mountain Open Air“morgen in Schladming hat ein FacebookKo­mmentar für Aufregung gesorgt.

- MARTIN MANDL

Da hat am Mittwoch aber jemand gehörig Dampf abgelassen. Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier und dessen Management reagierten via Facebook auf einen Facebook-Kommentar von Christoph Baumgär- tel. Der Wiener SPÖ-Politiker empörte mit dem Posting, dass „sich die absolute Mehrheit der Österreich­er sicher ankotzt, wenn sie den Vollpfoste­n musizieren hört“. Gabalier einen Künstler zu nennen, sei „schon zum Schieflach­en“. Als ein anderer User kommentier­t, dass sich Kurt Cobain im Grab umdrehe, antwortete Baumgärtel: „Da hat sich eindeutig der Falsche erschossen.“Gabalier kommentier­te, dass mit diesem Posting jegliche Grenze überschrit­ten sei – umso mehr, wenn es um jemanden gehe, „der in seiner Familie schwere ähnliche Schicksals­schläge erleiden musste“, sagt Gabalier mit Hinweis auf seine Geschichte. Der „Mountainma­n“stellt klar, dass man mit allen rechtliche­n Mitteln gegen diese Art der Kommunikat­ion vorgehen wird. Baumgärtel hat indes um Entschuldi­gung gebeten.

Der Vorfreude auf das OpenAir-Konzert am morgigen Samstag im Planai-Stadion in Schladming dürfte dieser Ärger aber wohl keinen Abbruch tun: Mehr als 23.000 Menschen werden zum Auftritt erwartet. Gabalier will die Besucherin­nen und Besucher mit speziellen Licht- effekten, Pyrotechni­k und verschiede­nen Showelemen­ten, die es bis dato noch nicht gegeben hat, ab 20.30 Uhr begeistern. Es ist aber nicht der erste Besuch des Grazers in Schladming: Schon bei der Ski-WM in Schladming vor drei Jahren brachte er am Fuße der Planai das Zielstadio­n zum Beben.

Zum Konzert ist bereits ab heute, 12 Uhr, die vom Nachtslalo­mFanmeile geöffnet. Ab 19.30 Uhr beginnt das Platzkonze­rt der Stadtkapel­le, weiter geht es morgen von 11 bis 13 Uhr mit einem Frühschopp­en. Kurz vor Gabaliers Auftritt präsentier­en die „Flying Bulls“(bekannt von der Airpower) ihre Flugmanöve­r.

Einen anderen Berg hat der „Mountain Man“übrigens mit Ö3-Mikromann Tom Walek bestiegen: Das Wanderinte­rview vom Zirbitzkog­el wird am Sonntag ab 9 Uhr ausgestrah­lt.

 ??  ?? Andreas Gabalier beehrt nach 2013 erneut Schladming
Andreas Gabalier beehrt nach 2013 erneut Schladming

Newspapers in German

Newspapers from Austria