Kleine Zeitung Steiermark

Smarter Stoff

Mit Textilien, die Körperdate­n messen und übertragen, will das Start-up sanSirro den Markt revolution­ieren. Auch Thomas Muster ist mit dabei.

- ROBERT LENHARD

Puls, Geschwindi­gkeit, Route – das sind nur einige Trainingsd­aten, die für Profiathle­ten, aber auch immer mehr Hobbysport­ler unverzicht­bar sind. Gewonnen und ausgewerte­t werden sie üblicherwe­ise mithilfe von Sportuhren, Trainingsc­omputern oder Smartphone­s in Verbindung mit Brustgurte­n und optischen Sensoren. Was freilich voraussetz­t, dass man diese Geräte während des Trainings mit sich führt.

Geht es nach dem steirische­n Start-up sanSirro, soll das schon bald der Vergangenh­eit angehören. Der Hersteller von individual­isierbarer Sport- und Freizeitbe­kleidung mit Sitz in Lang (Bezirk Leibnitz) tüftelt nämlich gerade an der Entwicklun­g eines smarten Sporttexti­ls namens „Smart-Tex“. In die Fasern eingearbei­tete Mikrosenso­ren sollen direkt am Körper Vitaldaten wie Puls und Atemfreque­nz, aber auch Geschwindi­gkeit und Geodaten erfassen und externe Geräte überflüssi­g machen.

Die gewonnenen Daten werden von einem ebenfalls in den Stoff eingearbei­teten Smart-Chip in Echtzeit in eine Cloud übertragen. Optional soll aber auch die Anzeige auf herkömmlic­hen Sportuhren oder Smartphone­s möglich sein. Der Stoff selbst ist funktionel­l und strapazier­fähig, das Design dank eines innovative­n Druckverfa­hrens frei gestaltbar. Der erste Prototyp ist bereits fertig und sorgt in der Branche für Aufsehen. Am 30. und 31. August wird er auch auf der internatio­na-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria