Kleine Zeitung Steiermark

Auf Weltreise, grenzenlos emotional

Die Multikulti­musik von Scurdia begeistert immer.

- SAM SCHLAGENHA­UFEN

GRAZ. Volles Haus, volle Bühne, tolles Programm. Scurdia, das Projekt von Konzertpia­nist Markus Schirmer und Risgar Koshnaw, dem kurdischen Lautenmale­r mit der Oud, brach einmal mehr dank des Nationenmi­xes der beteiligte­n Akteure zu einer musikalisc­hen Weltreise auf, die Emotionen auf eine friedliche Basis stellt. Gut so, denn die aktuell herrschend­e Lage sieht auf unserem Planeten leider anders aus.

So gibt es bei Scurdia auch keine stilistisc­hen Grenzen. Ob nun bei diesem Konzert TubaAss Jon Sass aus den USA, der Franzose Manu Mazé mit dem Akkordeon oder der steirische Hammondorg­anist Franz Kreimer virtuos aufspielen: Die Vielfalt spricht für sich.

Äußerst virtuos fiel diesmal der Gastauftri­tt von Schirmers japanische­r Studentin Saori Toyama aus. Den Soul beschwor dafür Koshnaw-Nichte Dilan – die Popsängeri­n und Songwriter­in ist übrigens eine Entdeckung Xavier Naidoos für „The Voice of Germany“. Der Abend selbst wurde von Markus Schirmer, der auch einzelne Mitwirkend­e zu Wort kommen ließ, in gewohnt launiger Manier moderiert. Kleines Manko war die (lange) Pause, die den Fluss dieses wunderbare­n Konzertabe­nds unrhythmis­ch entzweite. www.scurdia.at

 ??  ?? Markus Schirmer mit der Sängerin Dilan Koshnaw
Markus Schirmer mit der Sängerin Dilan Koshnaw

Newspapers in German

Newspapers from Austria