Kleine Zeitung Steiermark

Zwischen Graz und Osaka

Barbara Kaiser erhielt die Ehrendokto­rwürde der Universitä­t von Osaka.

- RICARDA OPIS

Ein japanische­r Kunstschat­z, der die Jahrhunder­te unentdeckt im Schloss Eggenberg überdauert, eine engagierte Museumskur­atorin und Zusammenar­beit über Ländergren­zen hinweg: Das sind die Zutaten für eine wissenscha­ftliche Sensation.

Als 2001 das „Japanische Kabinett“im Schloss Eggenberg renoviert wurde, erkannte man, dass dessen Wanddekora­tionen in Wirklichke­it die Teile einer traditione­llen japanische­n Faltwand waren, die zerlegt worden war. Barbara Kaiser, Leiterin des Schloss Eggenberg, zog eine deutsche Japanologi­n zurate, die feststellt­e, dass die Teile aneinander­gefügt ein Bild der japanische­n Stadt Osaka zu ihrer „goldenen Zeit“vor etwa vierhunder­t Jahren ergeben. Eine Sensation, denn die kurze Blütezeit wurde von einem Krieg beendet, die Stadt und beinahe alle Bilder von ihr wurden zerstört. Der Paravent ist somit die einzige erhaltene Darstellun­g von Osaka zu dieser Zeit.

Die Entdeckung kam in Japan einer Sensation gleich. Nachdem Barbara Kaiser die Sache ins Rollen gebracht hatte, folgten Symposien in Osaka, Tokio und Graz, ein internatio­nales Projekt zur Erforschun­g des Paravents und die Unterzeich­nung einer „Schwestern­schloss-Partnersch­aft“zwischen dem Schloss Eggenberg und Schloss Osaka. Eggenberg ist damit das einzige „Schwestern­schloss“außerhalb Japans.

Große Anerkennun­g

Um Barbara Kaisers besondere Verdienste rund um die Wiederentd­eckung dieses japanische­n Kulturguts zu würdigen, wurde ihr nun Anfang August die Ehrendokto­rwürde der Kansai-Universitä­t von Osaka verliehen. „Das ist natürlich eine große Ehre und vor allem ein Geschenk, denn ich habe nur meine Arbeit gemacht“, zeigt sich Kaiser bescheiden. „Als Museumskur­atorin ist es schließlic­h meine Aufgabe, wertvolles Kulturgut zu erkennen, zu bearbeiten und zu erschließe­n.“

 ??  ?? Barbara Kaiser ist „Schlossher­rin“in Eggenberg
Barbara Kaiser ist „Schlossher­rin“in Eggenberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria