Kleine Zeitung Steiermark

Morgen gehen Sie und 4099 andere ins Bad

Was die Holding Graz im Detail überber das Wetter und damit über das Verhalten der Grazer zer Badegäste weiß.

- MICHAEL SARIA

Wir bitten um Verzeihung, falls wir hiermit die Überraschu­ng vorwegnehm­en – aber falls Sie am heutigen Samstag ins Grazer Augartenba­d gehen, werden Sie dort knapp 449 andere Badegäste treffen. Und die Auster in Eggenberg teilen Sie sich mit 849 Mitplansch­ern – bei 26,5 Grad. Um Punkt 14 Uhr. Noch Fragen?

Ja, bei der Holding Graz weiß man ziemlich genau Bescheid über die kommenden Tage. Und damit über das Verhalten der Ba- degäste: Seit Jahren arbeitet man mit Franz Prettentha­ler und dessen Joanneum-Research-Team zusammen und erntet dabei einen WEDDA-Forecast („Weather Driven Demand Analysis“). Vorhersage­n der Zamg-Meteorolog­en in puncto Temperatur­en und Niederschl­ag „werden mit unserem statistisc­hen Material aus den vergangene­n zehn Jahren verknüpft“, verrät Michael Krainer, Geschäftsf­ührer des Freizeitbe­reiches bei der Holding Graz.

Und so prophezeie­n diese Daten, die zweimal pro Woche ge- liefertefe­rt werden, eben für die kommendeno­mmenden Tage den größtenn Ansturm am Sonntag: mit insgesamt sgesamt rund 4100 Gästen in allen len Grazer Bädern – und mit 1400 00 Besuchern in der Straßgange­r anger Anlage.

Krainer: „Dank dieser Datenaten können wir seit Jahrenhren genau unser Bäderperso­nal äderperson­al und denen Wareneinsa­tz in der Gastronomi­e ie planen.“

 ??  ??
 ??  ?? Wir freuen uns mit Marie auf diese Tage
Wir freuen uns mit Marie auf diese Tage
 ??  ?? Krainer: „Damit können wir genau planen“
Krainer: „Damit können wir genau planen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria