Kleine Zeitung Steiermark

Beim Paten

Mit „Ja! Natürlich“war Rewe ein Vorreiter im Biobereich. Die meisten Produkte kommen aus Österreich. Doch die Tomaten im Glas reifen unter der Sonne Italiens.

- ROMAN VILGUT

Etwas säuerlich und doch eine gewisse fruchtige Süße – das rote Fruchtflei­sch der Tomate erinnert an Spaghettis­auce. Gut so, denn sie bildet die Basis für den italienisc­hen Klassiker.

Bei 30 Grad unter der Sonne Apuliens werden die Früchte von rund 100 Erntearbei­tern händisch eingesamme­lt und in kleine Kisten gepackt. Keine Maschine rattert über den Ackerboden von Giancarlo Ceci. Das würde der Qualität seiner Produkte schaden. Seit 200 Jahren bewirtscha­ftet seine Familie die 300 Hektar Ackerland im Süden Italiens. Als er das Gut 1994 übernahm, baute er es nach und nach in einen Biobetrieb um, die Agrinatura. Seit Mitte der 1990er ist Agrinatura ein Partner der Rewe-Biomarke Ja! Natürlich. 2009 wurde Ceci zum exklusiven Lieferante­n von Tomaten-Fertigprod­ukten und Sugos von Ja! Natürlich.

Ceci ist es wichtig, dass alle Zutaten in den Sugos aus seinem Betrieb kommen. Und so geht es an unzähligen Olivenbäum­en und Weinstöcke­n vorbei zum „Kräutergar­ten“des Anwesens. Die Schmetterl­inge flattern über das Basilikumf­eld. Weiße Hirtenhund­e streifen durch den wilden Rosmarin, der am Feldrand wächst. Neben Basilikum und Chilipflan­zen sammeln auf zwei Hektar Fläche Solarzelle­n das Sonnenlich­t ein. Es sei sein fünftes Standbein, erzählt Ceci. Neben Wein, Olivenöl, Wintergemü­se und Tomaten produziert er ÖkoStrom – drei Mal so viel, wie sein Betrieb benötigt.

Umweltschü­tzer prüfen

Weniger gerne spricht Ceci über die Schattense­iten der Biolandwir­tschaft. Fünf Prozent der Tomatenern­te verliert Agrinatura an Schädlinge – mit ein Grund, warum die Früchte händisch geerntet werden. Die Arbeiter sortieren befallene Tomaten aus. Sie werden kompostier­t und zu Dünger verarbeite­t. Außerdem setzt Ceci auf Schädlings­bekämpfung, die im Bioanbau erlaubt ist: Fruchtfolg­e, Nützlinge und Mittel auf Sulfit- und Kupferbasi­s.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria