Kleine Zeitung Steiermark

Thiem hat bereits mehr verdient als Björn Borg

Das im Tennis wohl am häufigsten verwendete Wort ist „Preisgeld“. Für die US Open gibt es erneut einen Rekord. In New York werden 46,3 Millionen Dollar, rund 41,7 Millionen Euro, ausgeschüt­tet.

- SIGI PALZ

Bei sooooo viel Geld – wo soll man da nur anfangen?! Am besten bei jenen Spielern, die im Tenniszirk­us bislang am meisten verdient haben. Novak Djokovic hat heuer als erster Akteur der Welt die 100-Millionen-PreisgeldG­renze gesprengt. Der Serbe hält vor den US Open in New York bei einer erspielten Summe von 102,813.310 Millionen Dollar. Bei den Damen hat Serena Williams mit 80,899.060 Millionen Dollar eine neue Dimension eröffnet. Das Schöne für alle auf dem Platz: Der Kuchen wird immer größer, magere Jahre sind wohl noch lange nicht in Sicht. „Preistreib­er“im Tenniszirk­us sind sicherlich die Grand-SlamTurnie­re. So wurden bei den Australian Open heuer 28,26 Millionen ausgeschüt­tet, bei den French Open 32,01 Millionen und in Wimbledon 36,69 Millionen Euro. Jetzt setzt New York noch einen drauf: Die 46,3 Millionen Dollar (41,7 Mio. Euro) sind das höchste Preisgeld der Geschichte. In Summe machten bzw. machen die vier größten Turniere der Welt somit 138,8 Millionen Euro locker. Vor vier Jahren waren es „nur“80 Millionen. „Natürlich ist das sehr viel Geld, aber wir können es uns leisten“, meinte etwa WimbledonC­hef Philip Brook zum Thema Preisgeld in einem Interview.

Woran sich die Preisgelde­ntwicklung am besten erkennen lässt: mit ein paar Zahlen aus der Vergangenh­eit. So hat Tennislege­nde Björn Borg – der Schwede gewann u. a. von 1976 bis 1980 fünf Mal in Folge Wimbledon – in seiner Karriere 3,65 Millionen Dollar verdient. Der Sieger bzw. die Siegerin in New York kassiert allein in New York 3,5 Millionen. Und auch Österreich­s aktuelle Nummer eins, Dominic Thiem, hat den 64-fachen Turniersie­ger Borg im Preisgeld-Ranking bereits überholt. Thiem hat in seiner jungen Karriere bislang 4,122 Millionen Dollar (3,65 Mio. Euro) überwiesen bekommen. Wer sich das Dreifache dieser Summe in seiner Karriere erspielt hat? Thomas Muster. Auf seinem Konto sind mehr als zwölf Millionen Dollar gelandet.

 ??  ?? Der Geldsack. Sehr viele Tennisspie­ler haben einen im Gepäck
Der Geldsack. Sehr viele Tennisspie­ler haben einen im Gepäck

Newspapers in German

Newspapers from Austria