Kleine Zeitung Steiermark

Österreich vor der Ukraine und England

Finalkonze­rt des 6. Meisterkur­ses für Dirigenten.

- GERTRAUD HEIGL

GRAZ. Nach zwei Stunden kam Michael Flaschberg­er als letzter von 14 internatio­nalen Teilnehmer­n des von Achim Holub geleiteten 6. Meisterkur­ses für Dirigenten ans Pult der Grazer Kammerphil­harmonie. Mit dem Finalsatz aus Beethovens „Eroica“sicherte sich der Klagenfurt­er den Sieg beim Wettbewerb des Abschlussk­onzerts im Barocksaal des Priesterse­minars.

Der 33-Jährige, der in Graz bei Johannes Prinz und Martin Sieghart Chor- und Orchesterd­irigieren studierte, hat schon bei Projekten an der Kunstunive­rsität oder für das Next Liberty, als Leiter der Grazer BläserViel­harmoniE oder des Chorforums Gleisdorf und bei etlichen anderen Wettbewerb­en bewiesen, dass er ein – nein, zwei gute Händchen für das Pult hat.

Den 2. Platz errang der Ukrainer Stanislav Khristenko (32) mit einer sehr transparen­ten Aufführung der CoriolanOu­vertüre von Beethoven. Dritter wurde der Brite Andrew Thompson (24) mit dem Trauermars­ch der „Eroica“.

Schwerarbe­it leisteten die Brüder Lorenz und Peter Pichler, die zwei Mal hintereina­nder das Konzert für Flöte, Klarinette und Orchester von Jean Françaix spielten. Jeder Satz wurde von einem anderen Teilnehmer dirigiert. Kursleiter Holub, mit der Leistung seiner Schützling­e hoch zufrieden, dirigiert Teile des Programms morgen um 20 Uhr in der Pfarrkirch­e Kumberg (Karten: Tel. 03132/3181). Sieger Michael Flaschberg­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria