Kleine Zeitung Steiermark

Was ist Inland?

- FRIDO HÜTTER

EWine kleine Sendereihe in Ö 1 hat die Sommersais­on für eine Serie genutzt, die im ganzen ORF Schule machen sollte. „Saldo“, das Wirtschaft­smagazin, brachte unter dem Titel „Hidden Champions“Porträts heimischer Firmen, die in ihrem Bereich zur Weltspitze gehören. Hightech-Seilereien, Waffelbäck­er, Stahlbauer oder Securitysp­ezialisten wurden ebenso präsentier­t wie ein Unternehme­n, dessen Produkte für Flugsimula­toren auch von der amerikanis­chen Luftfahrt hoch geschätzt werden.

Das ist eine ganz wichtige Alternativ­e. In einem Land der Jammerante­n, Raunzer und Owizahrer kann man gar nicht genug über Best Practice berichten. Nichts macht mehr Hoffnung als Erfolg.

Fairerweis­e muss man sagen, dass Österreich­s Wirtschaft­sjournalis­ten generell dazu neigen, das Gelungene vor das Missratene zu stellen. Meist anders als viele Politikber­ichterstat­ter und Kommentato­ren. Folgt man ihnen, dominieren Zank und Hader der Parteigran­den das Geschehen. Positive Entwicklun­gen werden erwähnt, aber kaum nachhaltig gewürdigt. as hindert eigentlich den „Inlandsrep­ort“daran, im Sommer über Gelungenes zu berichten? „Inland“muss sich ja nicht auf Parlament und Parteien beschränke­n, Inland ist das große Gesamte. Und das macht keine Sommerpaus­e. Sie erreichen den Autor unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria