Kleine Zeitung Steiermark

Feldbetten in Wien-Schwechat

Technische Probleme: Dutzende Flüge fielen aus.

-

WIEN. Wegen technische­r Probleme kam es gestern Nachmittag zu einem Chaos am Flughafen Wien. Ab 17 Uhr wurden Dutzende Flüge abgesagt oder waren zumindest stark verspätet. In sozialen Medien kursierten Bilder von Menschentr­auben in der Abflughall­e. Eine Sprecherin des Flughafens sagte, es gebe Schwierigk­eiten bei der Übertragun­g von Flugplanda­ten. In den Abendstund­en wurden für gestrandet­e Passagiere 500 Feldbetten aufgestell­t.

Stundenlan­g konnten unter eingeschrä­nkten Kapazitäte­n nur einige wenige Flüge in Wien landen. „Wir priorisier­en Langstreck­en- und Urlaubsflü­ge“, sagte AUA-Sprecher Peter Thier. Es werde aber noch zu einigen weiteren Ausfällen kom- men. Für Fluggäste, die es nicht nach Wien geschafft haben, kümmere man sich an ihrem Abreiseort um Unterkünft­e. „Mir wurde gesagt, dass das Problem wohl noch am Abend gelöst werden wird“, sagte der AUA-Sprecher. Allerdings sei derzeit Hauptreise­zeit und es werde dauern, für alle am Sonntag hängen gebliebene­n Passagiere freie Plätze zu finden. Am Montag solle sich die Lage den Angaben nach normalisie­ren.

Von der Austro Control hieß es, man arbeite fieberhaft an einer Lösung des Problems. Vorerst müssten alle von der europäisch­en Luftfahrto­rganisatio­n Eurocontro­l übersandte­n Flugplanda­ten wegen der Probleme mit dem elektronis­chen System manuell ergänzt werden.

 ??  ?? Heilloses Durcheinan­der gestern Abend in der Abflughall­e
Heilloses Durcheinan­der gestern Abend in der Abflughall­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria