Kleine Zeitung Steiermark

Er lässt Beton schweben

Der Berliner Architektu­rpreis ging an das Grazer Büro Riegler Riewe.

- FRANZ BRUGNER

Mit Roger Riewe und Florian Riegler fanden sich vor knapp 30 Jahren ein Deutscher aus Bielefeld und ein Oststeirer aus Mönichwald zu einer Bürogemein­schaft in Graz zusammen. Über die Jahrzehnte haben die zwei Planer mit hochgelobt­en Bauten wie dem Flughafen Graz, der Halle A auf der Grazer Messe, dem Hauptbahnh­of Innsbruck oder zuletzt dem Schlesisch­en Museum im polnischen Katowice viel öffentlich­e Anerkennun­g generiert – und dafür auch diverse Auszeichnu­ngen eingeheims­t.

Jüngster Coup: Man gewann den alle drei Jahre vergebenen Berliner Architektu­rpreis, für den insgesamt 111 Bauprojekt­e nominiert waren. Den Lorbeerkra­nz durfte man sich gemein- sam mit den Berliner Projektpar­tnern Brandlhube­r+Emde, Burlon für die bestens gelungene Transforma­tion der denkmalges­chützten katholisch­en Kirche St. Agnes aus den 1960er-Jahren im Beton-Brutalismu­s-Stil in BerlinKreu­zberg zu einem Kunst- und Kulturzent­rum umhängen.

„Es tauchte dann die Idee auf, einen riesigen Betontisch hineinzust­ellen“, sagt Florian Riegler (62), der seit 2008 eine Professur an der Universitä­t der Künste in Berlin hat. Um das durch Lichtbände­r im Flachdach und zwei seitliche Fenstersch­litze hereinflut­ende Licht auch in die unteren Räume gleiten zu lassen, gibt es umlaufend eine vier Zentimeter breite Fuge zwischen Decke und Wand. Dadurch scheint die massive Betondecke, die auf Stützen ruht, für das Auge des Besuchers regelrecht zu schweben.

Resümieren­d sagt Riegler: „Es war ein Jahr harte Schufterei. Sie hat sich aber gelohnt.“Mit seinen Gedanken ist er bereits im sonnigen Süden von Kroatien. Für einen großen Jachthafen vor den Toren von Split wurden ein mondänes Klubhaus und ein Wellnessze­ntrum entworfen. Möglicherw­eise folgt dann ein kroatische­r Architektu­rpreis.

 ??  ?? Florian Riegler baute mit Partner St. Agnes um und plant schon den nächsten Bau – in einem Jachthafen
Florian Riegler baute mit Partner St. Agnes um und plant schon den nächsten Bau – in einem Jachthafen

Newspapers in German

Newspapers from Austria