Kleine Zeitung Steiermark

Neustart nach Feierabend

Am Donnerstag sperrt Las Tapas zu, am Sonntag das Murinsel-Café.

- MICHAEL SARIA

Auch wenn schon die Nachfolgek­onzepte feststehen und damit der Nachschub gesichert ist, die kommenden Tage markieren dennoch einen Wendepunkt: Immerhin schließen gleich zwei kultige Lokale in Graz ihre Pforten. Nach 16 Jahren sagt Robert Seitinger vom Las Tapas in der Sporgasse endgültig „Adiós“– und kurz danach endet nach 13 Jahren die Geschichte des Murinsel-Cafés.

„Ich gehe schlichtwe­g in Pension“, nennt Seitinger den Grund für seinen bevorstehe­nden Abschied. Ja, die zweifache Insolvenz habe auch mitgespiel­t, „ich wollte ja eigentlich schon vor drei Jahren aufhören. Aber da hat das mit dem Verkauf nicht geklappt.“Nun werde er sein Las Tapas am heutigen Dienstag noch regulär aufsperren und am Mitt-

Swoch och „fürfür ein paar Stundend am Abend“. Mit Donnerstag aber sind Tortillas und Co. endgültig Geschichte.

Denn wie Seitinger der Kleinen Zeitung verrät: „Ja, einen Nachfolger gibt’s schon, es wird ein asiatische­s Lokal. Der baut auch

Eschon am Montag danach um und will Ende Oktober schon wieder aufsperren.“in paar Tage später streicht das Murinsel-Café die Segel, voraussich­tlich ist es am Sonntag das letzte Mal geöffnet. Also endet am 4. September nach 13 Jah- ren eine bewegte Geschichte, in der ja auch Judith und Gerald Schwarz („aiola island“) oder Arthur Sorger als Wirte vorübergeh­end ein Kapitel mitgestalt­eten.

Derzeit gibt noch Herwig Hofstätter den Kurs auf dem InselCafé vor. Im Rahmen der umfassende­n Sanierung des Eilandes bis Dezember aber wird ja auch die Gastronomi­e völlig neu aufgestell­t – in Richtung klein, fein, aber pfiffig.

 ??  ?? Murinsel-Café: bis Ende der Woche
Murinsel-Café: bis Ende der Woche
 ??  ?? Lokal folgt Sporgasse: Las Tapas schließt, ein Asia-
Lokal folgt Sporgasse: Las Tapas schließt, ein Asia-

Newspapers in German

Newspapers from Austria