Kleine Zeitung Steiermark

Auch Ceta sorgt LEXIKON

Sind die Freihandel­sabkommen TTIP und Ceta gescheiter­t? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Die Bruchlinie­n gehen quer durch Europa. Wie geht’s nun weiter?

- MANFRED NEUPER, WOLFGANG FERCHER, ADOLF WINKLER

Ob die EU-Kommission aus dieser Nummer noch mit dem von ihr gewünschte­n Ergebnis herauskomm­t, wird immer fraglicher. Europaweit distanzier­en sich Politiker von TTIP, dem geplanten Freihandel­sabkommen mit den USA. Und selbst Ceta – ein ähnlicher Pakt, der zwischen EU und Kanada bereits fertig verhandelt wurde und unterschri­ftsreif ist – scheint nicht mehr in Stein gemeißelt. Österreich­s Bundeskanz­ler Christian Kern (SPÖ) spricht von einer „massiven Machtversc­hiebung zugunsten global agierender Konzerne und zulasten der demokratis­chen Mitbestimm­ung“und schwenkt damit auf eine Linie, die von NGOs wie Greenpeace oder Global 2000 seit Jahren vorgegeben wird. Kern fordert angesichts Das Kürzel TTIP steht für „Transatlan­tic Trade and Investment Partnershi­p“. Dahinter steckt das geplante Handelsabk­ommen zwischen der EU und den USA. Verhandelt wird seit Juli 2013. Ceta steht für „Comprehens­ive Economic and Trade Agreement“und wurde zwischen der EU und Kanada ausverhand­elt. vieler Schwachpun­kte deutliche Verbesseru­ngen und Nachverhan­dlungen bei Ceta. Das wiederum bezeichnet Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er, der zuletzt für einen Abbruch und völligen Neustart von TTIP plädierte, als „Ding der Unmöglichk­eit. Sollten wir uns gegen das Abkommen entscheide­n, würden wir voraussich­tlich überstimmt, weil sich eine qualifizie­rte Mehrheit für Ceta abzeichnet“, so Mitterlehn­er im „Kurier“.

Auch in Deutschlan­d ist der Widerstand groß: Die Initiatore­n der Initiative „Nein zu Ceta“reichten kürzlich eine von mehr als 25.000 Menschen getragene Verfassung­sbeschwerd­e beim Bundesverf­assungsger­icht ein. Klar ist, dass die beiden Abkommen längst nicht mehr mit sachlichen Argumenten diskutiert werden. Das Ziel wäre eigentlich, Zölle abzuschaff­en und gemein-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria