Kleine Zeitung Steiermark

Die Frecce gibt

Heute und morgen lockt die Airpower 300.000 Gäste nach Zeltweg. Erste Fans weilen schon seit einigen Tagen in der Region. Und sie kennen nur eines: Fliegersch­au’n von früh bis spät.

- SONJA HAIDER- KRÄTSCHMER

Die Airpower ist ein Phänomen. Keine andere Veranstalt­ung – nicht einmal das MotoGP-Rennen – lockt so viele Fans in den Bezirk Murtal. Und genau diese Fans sind in und um Zeltweg, wo heute und morgen alles auf „Top Gun“gepolt ist, schon seit Tagen da. Sabine Mai ist mit ihrem Mann Armin aus Mühldorf in Oberbayern angereist. Mit ihnen im Schlepptau sind noch rund 20 weitere Fliegerlie­bhaber.

„Wir sind immer dabei, wenn die Airpower stattfinde­t. Die Jets und die alten Propellerm­aschinen sind das Beste“, grinst Franz Niederschw­eiberer, der auch zur Fantruppe gehört. Warum Flieger? „Wir sind alle bei Modellflie­gerklubs. Da muss man hier dabei sein“, kommt prompt die Erklärung. Im Fall der bayrischen Fliegerfan­s sind es die Klubs Quax Leiblfing und der MSC Massing- Eggenfelde­n. Niederschw­eiberer ist zum vierten Mal bei der Airpower dabei.

Und er ist nicht der Einzige. Rund um den Campingpla­tz der Familie Gruber in Spielberg spielt es sich wirklich ab. „Wir erwarten heute noch rund 200 Gäste“, weiß Katrin Mayer aus St. Lorenzen bei Knittelfel­d, die gemeinsam mit Laura Pfaffenede­r aus Frohnleite­n und Christian Rausch aus Spielberg die Camper einweist. Vergleiche mit der Formel 1 sind lachhaft. „Schon eher MotoGP, da ging’s ähnlich rund“, sagt Mayer.

Häuschen beim Horst

Szenenwech­sel. Die Flatschach­er Straße ist auch heuer wieder Hotspot bei den Airpower-Fans. Kein Wunder. Sie grenzt direkt an den Fliegerhor­st Hinterstoi­sser und mit ein bisschen Glück fliegen sogar prompt die Lieblinge aller Airpowergä­ste über den strahlend blauen Himmel: die Frecce Trico-

 ??  ?? Großer Andrang gestern auf der Flatschach­er Straße: Fans kamen zum Fliegersch­aun (rechts) oder richteten sich am Campingpla­tz ein (unten)
Großer Andrang gestern auf der Flatschach­er Straße: Fans kamen zum Fliegersch­aun (rechts) oder richteten sich am Campingpla­tz ein (unten)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria