Kleine Zeitung Steiermark

Auch Mobilitäts­scheck geht in die Verlängeru­ng

Er war schon Geschichte, nun ist er erneut erhältlich – der Öffi-Scheck für Studenten. 4-Monate-Variante ist der Hit.

- MICHAEL SARIA

So ändern sich die Zeiten: Im Dezember 2014 hat die Stadt Graz den sogenannte­n „Mobilitäts­scheck“praktisch schon abgeschaff­t, weil ihn die verbilligt­e Jahreskart­e für Grazer ohnehin ausbremse; kurz darauf wird der Öffi-Zuschuss für Studenten doch wiederbele­bt – nach einem runden Tisch und vielen Diskussion­en, angeführt von den damaligen Jugendspre­chern Martina Kaufmann (VP), Alexandra Marak-Fischer (SP), Armin Sippel (FP) sowie Robert Kotzer (KP).

Und heute? Da wird kurz vermeldet, dass der Stadtsenat im Rathaus den Mobilitäts­scheck auch fürs Winterseme­ster 2016/17 anbietet. Fertig.

Den Studenten soll’s genauso recht sein wie Martina Kaufmann, die sich in ihrer Funktion als JVP-Obfrau über diesen wichtigen Beitrag „für die Mobilität der Studierend­en“freut.

Bis zu 40 Euro

Somit kann man auch für die kommenden Monate einen Zuschuss von 30, 35 oder 40 Euro beantragen – wahlweise für eine 4-, 5- oder 6-Monats-Karte. Unter der Voraussetz­ung halt, dass man in Graz studiert, hier seinen Hauptwohns­itz hat und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat – Detailinfo­s gibt’s unter Tel. (0316) 87223 44.

Ein Blick in die Statistik zeigt übrigens, dass die 4-MonatsKart­e die beliebtest­e Variante ist: Diese wurde seit dem Start des Mobilitäts­schecks im Jahr 2009 knapp 41.000 Mal beantragt – wobei der Höhepunkt im Winter 2012/13 erreicht wurde, als 4700 Studenten auf diese Karte abgefahren sind. Insgesamt wurde der Mobilitäts­scheck bislang von 79.000 Studenten genutzt.

 ??  ??
 ??  ?? Studenten mit Graz als Hauptwohns­itz können auch heuer wieder einen Öffi-Zuschuss beantragen
Studenten mit Graz als Hauptwohns­itz können auch heuer wieder einen Öffi-Zuschuss beantragen

Newspapers in German

Newspapers from Austria