Kleine Zeitung Steiermark

Ein Hoch auf die hohe Steiermark!

Umso höher die Steiermark, desto niedriger die Immobilien­preise. Wir befragen vier Immobilien­profis aus der Hochsteier­mark zu Angebot und Nachfrage und den Vor- und Nachteilen ihrer Region.

-

Der Schauplatz dieses Themenfrüh­stücks ist das Restaurant Schicker mitten in Kapfenberg City. Die Protagonis­ten sind Silvia Brunn, Markus Letonja (beide von s REAL Immobilien), Jörg Ropin (die Wohnmakler) und Robert Jungbauer, Geschäftsf­ührer der Robert JUNGBAUER KG.) Die vier hochsteiri­schen Immobilien­profis scheinen sich erstens untereinan­der gut leiden zu können und zweitens wenig Grund zum Jammern zu haben. Und wenn sie doch jammern, dann nur über zu wenig Grund.

Gibt es in der Immobilien­branche eigentlich so etwas wie ein Sommerloch?

Als ich in den Jahren 2006 und 2007 in der Branche angefangen habe, da gab es so etwas noch. Mittlerwei­le nicht mehr. Es geht immer durch!

Welche Immobilie ist in der Hochsteier­mark derzeit besonders gefragt?

Eher Einfamilie­nhäuser und Eigentumsw­ohnungen. Das hält sich in etwa die Waage.

Ja, Einfamilie­nhäuser zwischen 150.000 und 200.000 Euro. Aber in der Hochsteier­mark gibt es eigentlich in allen Bereichen eine starke Nachfrage. Mittlerwei­le ist die Hochsteier­mark wirklich eine unglaublic­h interessan­te Region geworden. Inwiefern?

Weil wir alles haben. Wenn es von irgendetwa­s zu wenig gibt, ist das qualitativ hochwertig­er Wohnraum im Geschoßbau. Was uns fehlt ist der privat finanziert­e Wohnbau, die Eigentumsw­ohnung im Erdgeschoß in einem Haus, das maximal sechs Wohnungen hat. Und das mit Garten. Oder im ersten Stock mit 70 bis 80 Quadratmet­ern und einer großen Terrasse.

Was sind die begehrten Gegenden innerhalb ihres „Reviers“?

Bei uns wären das Leoben und seine Randgebiet­e. Die Ortschafte­n um Leoben Richtung Trofaiach gehen auch sehr gut. Und das, was vorhin ge- sagt wurde, kann ich bestätigen: Auch wir orten eine große Nachfrage nach Einfamilie­nhäusern und Eigentumsw­ohnungen. Wir haben aufgrund der hohen Studentend­ichte das Problem, dass wir keinen Wohnraum für Fami-

 ??  ??
 ??  ?? Begehrte Lage, begehrte Wohnform: Einfamilie­nhaus in St. Lorenzen
Begehrte Lage, begehrte Wohnform: Einfamilie­nhaus in St. Lorenzen
 ??  ?? Ein zum Verkauf stehendes Haus in der Region Aflenz-Thurnau
Ein zum Verkauf stehendes Haus in der Region Aflenz-Thurnau

Newspapers in German

Newspapers from Austria