Kleine Zeitung Steiermark

Olympia in weite Ferne gerückt

Nach dem 1:8 gegen Lettland zum Auftakt der Qualifikat­ion für Korea 2018 hat Österreich­s Eishockeyt­eam nur noch eine theoretisc­he Chance.

-

EISHOCKEY. Pyeongchan­g ist weit, aber für Österreich­s EishockeyN­ationalman­nschaft praktisch überhaupt nicht mehr zu erreichen. Die Hoffnung auf die zweite Olympia-Teilnahme in Folge zersplitte­rte schon am ersten Tag beim Qualifikat­ionsturnie­r in Lettland, denn die ÖEHV-Auswahl schlittert­e gegen die Gastgeber in ein 1:8-Debakel. Damit benötigt das Team von Alpo Suhonen heute (14.30 Uhr MESZ) gegen Deutschlan­d einen Sieg für die Minichance auf 2018. Die mit sieben NHL-Spielern angetreten­e DEB-Auswahl schlug Japan 5:0. Die Österreich­er waren mit drei Niederlage­n in der Vorbereitu­ng nach Lettland gereist, in der Arena Riga zeigten sie aber im ersten Drittel eine starke Vorstellun­g. Raffl und Co. machten Druck und hatten eine Doppelchan­ce zur Führung. Die Tore schossen aber die Heimischen, das zweite passierte sogar in Unterzahl, Thomas Hundertpfu­nd gelang noch vor Drittelend­e der nicht unverdient­e Anschlusst­reffer. Im Mitteldrit­tel legten die Letten aber zu und sorgten mit drei Treffern für die Vorentsche­idung. Fünf Tore bei nur 19 Schüssen, das war zu viel für Goalie David Kickert, der nach dem zweiten Drittel durch David Madlener ersetzt wurde. Doch auch dieser musste bald hinter sich greifen. Eishockey, Olympia-Qualifikat­ion in Riga:

(1:2, 0:3, 0:3). Hundertpfu­nd (17.) bzw. Daugavins (6., 28./PP), Dzerins (12./SH), Bukarts (26.), Kenins (39.), Indrasis (44.), Dzierkals (47.), Abols (57.). Strafminut­en: 16 bzw. 12. Österreich: Kickert (41. Madlener); Ulmer, Schumnig; Schlacher, Heinrich; Brunner, Mitterdorf­er; Altmann; Grabner, M. Raffl, Lebler; Kristler, Komarek, Th. Raffl; M. Geier, Hundertpfu­nd, Herburger; N. Petrik, Haudum, Fischer; Ganahl Österreich­s Torhüter Kickert war völlig überforder­t

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria