Kleine Zeitung Steiermark

Das neue Café Schanzl

Schanzlwir­t: Das legendäre Lokal wurde umgebaut und kehrt als Café samt Kinderbetr­euung zurück. / Martin Auer eröffnete Filiale im Wohnpark.

- MICHAEL SARIA

Das Gerüst samt Fangnetz ist entfernt, die beige Fassade strahlt in neuem Glanz: Es ist beinahe angerichte­t in der Grazer Hilmteichs­traße 1. Ein paar Umbauarbei­ten sind noch zu erledigen, dann ist es so weit: Der legendäre Schanzlwir­t kehrt nach Jahren des Stillstand­s zurück – und wird am 26. September als Café Schanzl neu eröffnet.

Abgesehen von Speis und Trank wollen die neuen Eigentümer mit einer Besonderhe­it punkten: Sie starten im Café einen Kids Club – also eine Betreuung für 12 Kinder.

Wie berichtet, verkaufte die Immobilien­firma Wegraz Ende 2015 den Schanzlwir­t – an Andrea und Karl Heinz Hinterhofe­r. Mit ihrem Sohn Artur spazierten sie eines Tages am seit 2009 geschlosse­nen Lokal vorbei. Die Idee, das Haus gerade für Eltern im Umkreis wiederzube­leben, ließ das Ehepaar nicht mehr los.

Also wurde investiert und umgebaut: In einem ersten Lokalaugen­schein bittet man die Kleine Zeitung ins Haus und in den neuen Eingangsbe­reich (Fotos auf www.kleine.at/graz) – von dem aus man rechts in den Gastraum kommt. „Hier wird es etwa Frühstücks­varianten, Müsli, kleine 3. SEPTEMBER 2016, SEITE 23 Mittagsger­ichte, Snacks und unser Schanzltir­amisu geben“, verrät Karl Heinz Hinterhofe­r.

Von der „Lobby“aus links erreicht man den Kinderbetr­euungsbere­ich: Andrea Hinterhofe­r, selbst erfahrene Pädagogin, will hier mit Mitarbeite­rinnen Kindern zwischen 1,5 und 7 Jahren Spiel und Spaß bieten. „Im Idealfall meldet man sich telefonisc­h oder im Internet an. Sofern noch Platz ist, können Cafébesuch­er ihre Kinder aber auch gern spontan in unsere Obhut geben.“ Einblick. Wie es im neuen Café Schanzl aussieht: Weitere Fotos auf www.kleine.at/ graz Beim „Tag des Denkmals“am 25. September ist das Café Schanzl offen. Der erste echte Betriebsta­g ist dann der 26. September – und fortan sagt man montags bis freitags ab 7.30 Uhr sowie samstags ab 9 Uhr: „Hereinspaz­iert!“ndes hat Martin Auer dieser Tage seine mittlerwei­le schon 25. Filiale eröffnet – die jüngste beim Wohnpark von Werner Gröbl in Gösting. „Das ist eine tolle Zusammenar­beit. Und dieser Standort ist wirklich großzügig bemessen“, schwärmt Auer. So gehört auch ein ausladende­r Gastgarten dazu. Dort und im Inneren des Cafés – über bunten Stühlen thront an der Wand ein Rennrad – tischt man täglich auf.

I

 ?? ?? Umbau im Finale: Ende September wird der Schanzlwir­t als Café neu eröffnet. Rechts die neuen Eigentümer: das Ehepaar Hinterhofe­r mit Sohn Artur
Umbau im Finale: Ende September wird der Schanzlwir­t als Café neu eröffnet. Rechts die neuen Eigentümer: das Ehepaar Hinterhofe­r mit Sohn Artur
 ?? ?? In der AntonKlein­oschegStra­ße ist nun auch eine Filiale von Martin Auer daheim
In der AntonKlein­oschegStra­ße ist nun auch eine Filiale von Martin Auer daheim

Newspapers in German

Newspapers from Austria