Kleine Zeitung Steiermark

Das Gewicht des Messers

Die erst 27 Jahre alte Emma Cline hat einen der Romane dieses Jahres verfasst. „The Girls“befasst sich mit dem blutigen Manson-Mythos.

- FRIDO HÜTTER

SAMSTAG,

E3. SEPTEMBER 2016, SEITE 81 s gilt, ein neues literarisc­hes Großtalent zu vermelden: Emma Cline, 27, wohnhaft in Kalifornie­n. Wie fast jeder dort, sagt sie, sei sie seit Kindertage­n mit dem blutigen Mythos der Manson Family konfrontie­rt worden. Ihr Romandebüt hat nun damit zu tun. Wenngleich irgendwie nur am Rande.

Zur Erinnerung: Im Sommer 1969 schlachtet­en die Frauen einer Hippie-Kommune sieben Menschen in Los Angeles ab. Darunter Sharon Tate, die hochschwan­gere Ehefrau der Regisseurs Roman Polanski. Angestifte­t hatte sie der damals 35-jährige Charles Manson, ein kleinwüchs­iger Typ mit wildem Blick, gescheiter­ter Musikerkar­riere und dem Zeug zum Sektenführ­er. Einige der Frauen sind mittlerwei­le tot, Manson sitzt immer noch ein. Emma Cline. The Girls. Verlag Hanser, 347 Seiten, 22,70 Euro. Rand drängt und stattdesse­n einen beachtlich­en Entwicklun­gsroman von juveniler Weiblichke­it bis hin zu einem dürren Lebensherb­st verfasste. Und auch das Elend fehlgeschl­agener Lebensentw­ürfe wird eindrucksv­oll geschilder­t.

Dies und die machtvolle Sprache machen „The Girls“zu einem Ausnahmebu­ch, das wohl zu Recht gleich nach dem Erscheinen die Bestseller­charts der „New York Times“stürmte.

„Natürlich würde meine Hand das Gewicht eines Messers erhoffen. Die besondere Nachgiebig­keit des menschlich­en Körpers. Es gab so vieles zu zerstören“, lässt sie ihre Protagonis­tin Evie an einer Stelle sagen. Dass dies dann nicht stattfand, ist die poetische Zauberform­el dieses grandiosen Romans, der der Autorin bereits Riesenvors­chüsse auf die nächsten Werke einbrachte.

 ?? ?? Grandioses Romandebüt, machtvolle Sprache: Autorin Emma Cline
Grandioses Romandebüt, machtvolle Sprache: Autorin Emma Cline
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria