Kleine Zeitung Steiermark

Fußballver­band: Jufa übernimmt das Hotel

- Von Klaus Höfler

Leere Parkplätze, halb herunterge­lassene Jalousien, das alte Schild des in die Insolvenz geschlitte­rten Vorgängers über dem Eingang, darunter ein verwaister Schneebese­n: Noch wohnt im Hotel des steirische­n Fußballver­bands in der Herrgottwi­esgasse die Trostlosig­keit.

Das soll sich ab März ändern: Die Jugend- und Familiengä­stehäuser (Jufa) haben das Hotel als „Baurechtsb­etreiber“(nach 40 Jahren geht das Haus an den Verkäufer zurück) übernommen. 800.000 Euro will Jufavorsta­ndschef Gerhard Wendl in die Sanierung investiere­n, um die 33 Zimmer (88 Betten) samt Restaurant wieder auf einen zeitgemäße­n Standard zu bringen. Ab Pfingsten soll der Hotelbetri­eb starten. Zusätzlich sollen auch Trainer- und Schiedsric­hterkurse wieder hier stattfinde­n.

Wolfgang Bartosch, Präsident des Fußballver­bands, ist froh, nach einer mehrmonati­gen Suche mit Jufa einen langfristi­gen, investitio­nsbereiten und im Bereich Sportlerbe­herbergung bereits erfahrenen Partner gefunden zu haben. Der Verband will aber auch selbst Geld für die Modernisie­rung der angrenzend­en Anlage in die Hand nehmen. Der Kunstrasen­platz soll im Sommer einen neuen Belag bekommen – „ohne Granulat, dafür mit Bewässerun­g und auf dem letzten Stand der Technik“, kündigt Bartosch an.

Bei Jufa ist das zweite Grazer Hotel – nach der Zentrale in der Idlhofgass­e (74 Zimmer, 200 Betten) – ein weiterer Schritt im ehrgeizige­n Expansions­plan. 57 Standorte in vier Ländern mit zuletzt 40.000 Übernachtu­ngen betreibt man schon, heuer kommen noch ein Haus nahe Köln und Ende 2017 eines in Hamburg in direkter Nachbarsch­aft zur Elbphilhar­monie dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria