Kleine Zeitung Steiermark

Schlierenz­auer steht wieder für Erfolg

Bei seinem erst zweiten Weltcup-auftritt landete Gregor Schlierenz­auer in Wisla bereits wieder auf Platz acht. Kamil Stoch schaffte das „Doppel“, Stefan Kraft wurde Vierter.

-

SKISPRINGE­N

Willkommen zurück in der Weltspitze, Herr Schlierenz­auer! War der Tiroler tags zuvor bei seinem ersten Weltcup-auftritt nach über einjährige­r Pause als 31. noch knapp am Finale vorbeigefl­ogen, so landete der Tiroler im zweiten Bewerb von Wisla auf dem erfreulich­en achten Platz. Nach dem ersten Durchgang war der Stubaier mit einem tollen 135,5Meter-satz gar noch auf Platz vier gelegen, im Finale büßte er mit einem 123-Metersprun­g noch vier Ränge ein.

Egal, der 27-Jährige hatte allen Grund zur Freude. Ziel war es, die ersten Weltcup-punkte zu sammeln, nun sicherte er sich aber gleich wieder einen Platz in den Top zehn. Besonders wichtig: Im ersten Durchgang setzte Schlierenz­auer bei seinem 135,5-Meter-flug einen Telemark und konnte anschließe­nd verkünden: „Das Knie hält perfekt. Das zeigt, dass alle in meinem Team perfekt gearbeitet haben.“ Dem Ergebnis selbst will der Weltcup-rekordsieg­er nicht allzu viel Gewicht beimessen: „Natürlich freue ich mich. Aber ich habe nicht in Platzierun­gen gedacht, sondern wollte meine Trainingsl­eistungen rüberbring­en. Das ist mir gelungen. Jetzt heißt es, den Wettkampfr­hythmus mitzunehme­n.“Dass der Österreich­er im Finale noch zurückfiel, wurmt ihn kaum: „Ich war eben schon länger nicht mehr in der Situation, das Podest anzugreife­n. Auch das muss ich erst wieder lernen.“

Das Ergebnis nährt natürlich auch Schlierenz­auers Hoffnung, sich noch ein Ticket für die WM in Lahti (ab 22. Februar) zu sichern: „Noch sind sieben Springer besser. Außerdem muss man berücksich­tigen, dass ich im ersten Durchgang die Gunst der Stunde genützt habe.“

Hinter dem Trio Kamil Stoch (der Lokalmatad­or konnte seinen Sieg vom Vortag wiederhole­n), Daniel-andre Tande und Domen Prevc setzte Stefan Kraft als bester Österreich­er auf Platz vier auf: „Ich habe alles probiert, bin aber körperlich noch nicht auf hundert Prozent. Aber Zweiter und Vierter an einem Wochenende – das passt total.“Nächste Station ist kommendes Wochenende Zakopane.

 ??  ?? Gregor Schlierenz­auer darf nun auch auf ein Wm-ticket hoffen GEPA
Gregor Schlierenz­auer darf nun auch auf ein Wm-ticket hoffen GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria