Kleine Zeitung Steiermark

Wie ein Guter Chaos stiftet

- Von Frido Hütter frido.huetter@kleinezeit­ung.at

Über die Politserie „Designated Survivor“auf Netflix.

SIollten Sie „House of Cards“verfolgt haben, wissen Sie viel über die realen Verhältnis­se rund um Kongress und Weißes Haus. Wenngleich natürlich nicht alle Us-präsidente­n dermaßen skrupellos agieren, wie es Frank Underwood tut.

Der genau gegenteili­ge Typ kommt in „Designated Survivor“an die Macht, nachdem bei einem gewaltigen Bombenansc­hlag fast die gesamte Führungsel­ite der USA, darunter auch der Präsident, getötet wurde.

Tom Kirkman war ein relativ unbedeuten­der Minister, der die Rede an die Nation als „designiert­er Überlebend­er“in einem gesicherte­n Haus verfolgte. Diese Maßnahme soll garantiere­n, dass die Vereinigte­n Staaten niemals ganz ohne Führung sind. Nun muss sie Kirkman übernehmen, der damit sichtlich überforder­t ist. n der Hauptrolle ist Kiefer Sutherland mit seiner bisher wohl beeindruck­endsten Schauspiel­erleistung zu erleben. Er will stets das Gute und schafft damit teils chaotische Verhältnis­se, die USA drohen zu zerfallen.

Schnitt, Kamera und eine stärkere Präsenz des Datenkrieg­es machen „Designated Survivor“zu einem sehr aktuellen Tv-format.

Leider gibt es erst zehn Folgen, elf weitere sollen aber schon demnächst fertig werden. Ich erwarte sie sehnlichst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria