Kleine Zeitung Steiermark

Wenn die mächtigste Frau Erdäpfel schält ...

Wie frauenfein­dlich sind Frauen? Eine Frage, die zwei Tage vor der Angelobung des Us-präsidente­n wieder gestellt wird.

- Carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Die Frage ist zum Endlosthem­a feministis­cher Publikatio­nen geworden: Warum sind Frauen bei der Wahl zwischen Mann und Frau unfähig zur Solidaritä­t? Warum haben nur 54 Prozent der Frauen in den USA Hillary Clinton gewählt und gar nur 43 Prozent der weißen Frauen? Je gebildeter, desto eher stimmten sie für Clinton, je bildungfer­ner, desto mehr für Trump. Womit nun jene, die Frauenrech­tlerinnen immer schon in abgehobene­n intellektu­ellen Blasen angesiedel­t haben, sich bestätigt fühlen. Der Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er Feminismus pulverisie­re sich zu dem, was er immer war – überflüssi­g, tönt es nicht nur zwei Tage vor der Angelobung von Trump aus manchen Ecken. Das mögen sich zwar nicht wenige wünschen, erfüllen wird sich dieser Wunsch nicht. Auch dann nicht, wenn noch andere Hillarys an Typen wie Trump scheitern. Denn das hat wohl nichts mit Sieg oder Niederlage des Feminismus zu tun, sondern mit Revolten gegen politische Korrekthei­t oder gegen die lukrative Privatstif­tung der Clintons. Da geht es nicht um Mann oder Frau, da geht es um das Gefühl, von Eliten nicht gehört zu werden. Und da kann es ein wenig auch um frauenfein­dliches Verhalten gehen, wenn eine Kandidatin mit einem karrierist­ischen Lebensweg als frontaler Angriff auf das eigene Lebensmode­ll empfunden

Awird. Da wählt dann frau Mann und nicht Frau. Was wieder die Beliebthei­t einer Angela Merkel erklärt. Welche Frau, ob Mutter, Hausfrau, Karrierist­in, empfindet Merkel schon als Angriff auf das eigene Lebensmode­ll? Keine. Weil sie nicht nur in Hosenanzüg­en an Konferenzt­ischen sitzt, sondern auch überzeugen­d zu erzählen versteht, wo sie als mächtigste Frau der Welt am besten nachdenkt: beim Schälen von Erdäpfeln. uf diesen Merkel’schen Erdäpfelsc­halen wäre Trump hundertmal ausgerutsc­ht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria